Daewoo Rezzo

noch ein Van

Rezzo 2,0 CDX heißt der neueste Daewoo-Spross mit allen Eigenschaften eines kompakten Vans: Platz und Variabilität.

Nun trägt auch der südkoreanische Autobauer Daewoo seinen Teil zur allgemeinen Van-Mania in Deutschland bei. Rezzo 2,0 CDX heißt der neueste Spross mit den hinlänglich bekannten Attributen eines kompakten Vans: Platz und Variabilität.

Beulen sind vorprogrammiert

Schon beim Zustieg machen die „athletischen Karosserielinien“ (Daewoo-PR-Deutsch) schmerzhaft auf sich aufmerksam. Die stark gewölbten Dachlinie verlangt sowohl von den vorderen, als auch den hinteren Passagieren eine tiefe Verbeugung. Und auch die Hecklappe ist mit Vorsicht zu genießen, denn in geöffnetem Zustand zielt sie genau auf die Stirn mittelgroßer Rezzo-Passagiere. Hinter dieser Klappe verbirgt sich ein nicht allzu üppiger Kofferraum (347 Liter), der allerdings Wachstumspotenzial hat: Klappt man die drei einzelnen Rücksitze (35:30:35) zusammen, sind stattliche 1.425 Liter im Angebot. Und wer noch mehr Platz für Gepäck oder Sportgeräte braucht, kann mit wenigen Handgriffen die hinteren Sitze komplett ausbauen und die Ladekapazität auf 1.847 Liter schrauben.

Alternativ lassen sich mit dem Rezzo auch Menschen transportieren – und zwar recht komfortabel: Der 4,35 Meter lange Kompaktvan gewährt Beinen und Knien auf den hinteren Plätzen sehr viel Platz, nicht zuletzt auch durch den ebenen Fußboden. Selbst die heruntergeklappten Tische, die in die Rücklehnen der Vordersitze integriert sind, schränken das Platzangebot nicht ein.

Getrübter Durchblick

Für Fahrer und Beifahrer gibt es serienmäßig Airbags. Die Sitze sind anständig gepolstert, bieten aber zu wenig Seitenhalt. Dafür läßt sich der Beifahrersitz um 180 Grad drehen. Das typisch hellgraue Asia-Rappel-Plastik des Armaturenträgers ist im Euro-Rezzo etwas dunklerem Rappel-Plastik mit Holzapplikationen gewichen, und mit dem Durchblick hapert es: A- und B-Säule, die zusätzlichen Verstrebungen der Dreiecksfenster und die hinteren Kopfstützen versperren die Sicht nach draußen.

Doch warum sehen, wenn man hören kann: Der 121 PS starke Vierzylinder im Rezzo ist ein brummiger Geselle, der erst bei zügiger Autobahnfahrt von Wind- und Abrollgeräuschen übertönt wird. Der Zwei-Liter-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 176 Newtonmetern bei 4.000 U/min sorgt aber für ordentlichen Vortrieb und garantiert zügige Überholvorgänge. Im Stadtverkehr helfen zudem die extrem kurzen Schaltwege und der geringe Wendekreis von nur 10,6 Metern. Weit weniger überzeugend sind der Gesamtverbrauch, den Daewoo mit 9,0 Litern Normalbenzin pro 100 Kilometer angibt, und die sehr starke Neigung zum Untersteuern.

1,6-Liter-Benziner ab September

Der Preis für den Rezzo beträgt 32.990 Mark – Metallic-Lack kostet 660 Mark, ein elektrisches Schiebedach 1.450 Mark extra. Und wer lieber schalten lassen will, muss für das vierstufige Automatikgetriebe 2.650 Mark anlegen. Ab September will Daewoo den Rezzo auch mit einem 1,6-Liter-Benziner anbieten.

Technische Daten
Daewoo Rezzo 2.0 CDX
Grundpreis 17.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4350 x 1755 x 1580 mm
KofferraumvolumenVDA 325 bis 1320 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 89 kW / 121 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 9,0 l/100 km
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