Van

Daihatsu Materia, Kia Soul und Nissan Cube im Fahrbericht (Technische Daten)

Daihatsu Materia, Kia Soul, Nissan Cube
Daihatsu Materia, Kia Soul und Nissan Cube im Fahrbericht: Die Kultkisten aus Asien im Vergleich In Japan längst Kultmobil, kommt der Nissan Cube jetzt nach Europa. Ob die Technik hält, was die flippige Optik verspricht, klärt der Vergleich mit Daihatsu Materia und Kia Soul.
Daihatsu, Kia, Nissan: Technische Daten
Nissan Cube 1.6 Kia Soul 1.6 CVVT Vision Daihatsu Materia 1.5
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 01/2012 02/2009 bis 07/2011 03/2007 bis 07/2010
Testdatum 01/2010 01/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,7:1 1591 cm³ / 10,5:1 1495 cm³ / 10,0:1
Leistung 81 kW / 110 PS bei 6000 U/min 93 kW / 126 PS bei 6300 U/min 76 kW / 103 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 153 Nm bei 4400 U/min 156 Nm bei 4200 U/min 132 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
R. 3,54
I. 3,62
II. 1,93
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,84
R. 3,54
I. 3,09
II. 1,84
III. 1,25
IV. 0,86
V. 0,75
R. 3,09
Achsantrieb 3,87:1 4,27:1 4,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3980 x 1695 x 1670 mm 4105 x 1785 x 1610 mm 3800 x 1690 x 1635 mm
Radstand 2530 mm 2550 mm 2540 mm
Spurweitevorn / hinten 1475 / 1480 mm 1550 / 1570 mm 1470 / 1465 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,8 m 11,1 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 740 mm 785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1365 / 1365 / 990 mm 1430 / 1440 / 1110 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 1000 / – mm 1040 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 490 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm 670 mm
Knickmaß 880 bis 1095 mm 880 bis 1080 mm
Sitzraum 650 bis 885 mm 630 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 890 mm 650 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 900 x 700 mm 1200 x 770 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 240 x 900 x 700 mm 350 x 770 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1563 l 222 bis 1140 l 181 bis 1358 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1230 kg 1245 kg 1035 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1238 kg 1225 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,0 / 43,0 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg 1680 kg 1600 kg
ZuladungHersteller 470 kg 435 kg 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 510 / 1000 kg 450 / 1300 kg 550 / 1000 kg
Dachlast 70 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Torsionsachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T 1 R Hanhook Optima K 415
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 10,4 s
0-120 km/hMesswert 15,7 s 14,8 s
0-130 km/hMesswert 18,9 s 17,6 s
0-140 km/hMesswert 24,0 s 21,9 s
0-160 km/hMesswert 41,3 s 34,7 s
0-100 km/hHersteller 10,8 s
60-100 km/h 6,2 s 6,0 s
80-120 km/h 8,5 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 177 km/h 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,2 m / 9,6 m/s² 39,8 m / 9,7 m/s²
130-0 km/h 65,0 m / k.A. 66,5 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,1 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,4 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,0 km/h 120,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 45 km/h 70 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 48 km/h 69 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 76 dB(A) 40 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Normal Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 787 km 48 l / 716 km 40 l / 563 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,3 / 5,6 / 6,6 l/100 km 8,5 / 5,7 / 6,7 l/100 km 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km 158 g/km 169 g/km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 4
CO 0,624 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 18.000 € 17.700 € 16.990 €