Daihatsu YRV 1.3 CXS

Hoch hinaus

Pfiffig, aber nicht ganz billig. Aus Japan kommt der Daihatsu YRV 1.3 CXS mit 87 PS.

Wer will eigentlich ein Auto fahren, das YRV heißt? Den Marketing-Strategen von Daihatsu ist offensichtlich keine werbewirksam klingende Modellbezeichnung eingefallen, also griffen sie einfach auf den Entwicklungscode YRV zurück. Der steht für Young Request Vehicle – frei übersetzt: jugendliches Wunsch-Auto. Versteht kein Mensch, und ob es ein erwünschtes Auto ist, wird die erste Verkaufsbilanz zeigen.

Der YRV fährt sich leicht und handlich

Optisch legt der Minivan jedenfalls einen spritzigen jungen Auftritt hin. Man sieht ihm nicht an, dass er auf der gleichen Plattform steht wie der Kleinwagen Sirion und der Microvan Move. Erfreuliches Fazit nach der ersten Testfahrt: Der neue Hochdachmini sieht nicht nur gut aus, er hat auch ein leistungsfähiges Innenleben. Mit der direkten Lenkung fährt sich das recht komfortable Auto leicht und handlich. Der aufwendige Vierventilmotor mit 87 PS und variabler Ventilsteuerung, der auch im Toyota Yaris arbeitet, agiert schön leise, ist drehfreudig und auch recht durchzugsstark.

Die Rückbank lässt sich verschieben

Schade nur, dass die hinteren Sitze sich nicht – wie in der Mercedes A-Klasse oder im Renault Scénic – einzeln ausbauen lassen. Dafür ist die Rückbank um 15 Zentimeter verschiebbar. Ein echter Hit: Für Reisepausen kann man den YRV auf die Schnelle in ein mobiles Hotelzimmer verwandeln.

Top-Version: Kopfairbags serienmäßig

Beim Preis schlägt die große Stunde des kleinen Vans. Die von uns gefahrene Top-Version – übrigens erstmals bei Daihatsu mit serienmäßigen Kopfairbags – kostet günstige 27.990 Mark. Für nur 2500 Mark Aufpreis gibt es den YRV sogar mit permanentem Allradantrieb. Das Basismodell 1.3 CX ist schon ab 23.990 Mark zu haben.

Technische Daten
Daihatsu YRV 1.3 CXS
Grundpreis 14.311 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3765 x 1620 x 1550 mm
KofferraumvolumenVDA 240 bis 1076 l
Hubraum / Motor 1298 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 6,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Mehr zum Thema AGS
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron Paris Auto Show 2018 Audi e-tron quattro Marktstart verzögert sich e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig