Der Carrera 4S und das Loch an sich

Perfektion, Performance, Power – Porsche weiß, wie es geht. Der jüngste Beweis heißt Carrera 4S und meint den neuen Elfer mit Allradantrieb.

„Sie wissen“, sagt der Chef, “bei uns haben Löcher auch immer eine Funktion.“ Der Chef heißt Wendelin Wiedeking, und das Thema gefällt ihm: „Das ist nicht wie bei der Konkurrenz – wo Sie ein Loch sehen, und nichts ist dahinter.“ Also: Der neue Carrera 4S braucht die turbotypischen Lufteinlässe an den Heckflanken nicht, denn dem C4S fehlen nicht nur die Löcher des Turbo, sondern auch dessen Ladeluftkühler.

Und sonst? Sonst hat auch dieser Porsche so ziemlich alles, der Automobilwelt das sprichwörtliche Loch zu schlagen. Optisch eher Turbo – etwas breiter, etwas tiefer, aber ohne den mächtigen Heckspoiler. Technisch im Prinzip Carrera: 320 PS aus 3,6 Liter Hubraum, 370 Nm bei 4250/min, Sechsgang-Schaltgetriebe oder Fünfgang-Tiptronic. Wesentlicher Unterschied zum Basis-Carrera: Der aus dem Turbo bekannte permanente Allrad-Antrieb mit der im Vorderachsdifferenzial integrierten Viscokupplung leitet je nach Bedarf zwischen fünf und 40 Prozent der Antriebskraft an die Vorderräder und heftet den Elfer auf die Straße, als hätten sich die Flieh- und alle anderen fahrphysikalische Kräfte eine Auszeit genommen. Das Ergebnis: Fahrspaß, Fahrspaß, Fahrspaß serienmäßig.

Fahrspaß. Das ist natürlich auch der Sechszylinder-Boxer-Punch, der den Carrera 4S-Fahrer immer dann im Kreuz trifft, wenn der Gasfuß ein wenig zuckt. Das sind die Sinfonien aus den Tiefen des Hecks, wo das Kraftwerk lauert und wo ein Orchester haust. Das ist ein Anzug aus Blech und aus Leder, der sitzt wie maßgeschneidert. Das ist die Kombination aus Perfektion und Dynamik, die jeden Weg zum Ziel macht.

Gibt es auch Nachteiliges zu vermelden? Leider ja, und wie immer bei Porsche hat das Minus mit Geld zu tun. Wenn das Konto nämlich nicht fett im Plus ist, bleibt der 911 Carrera 4S nur ein schöner Traum. 170.158 Mark verlangt Porsche für seine jüngste Schöpfung, und die Aufpreisliste ist lang.

Zur Startseite
Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4S
Grundpreis 89.816 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1830 x 1295 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Hubraum / Motor 3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 235 kW / 320 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Cupra Terramar Cupra Terramar (2020) SUV-Coupé mit 300 PS 02/2019 Bentley Bentayga Speed Bentley Bentayga Speed Der schnellste SUV der Welt
Motorsport Red Bull RB15 - Shakedown - Silverstone - Formel 1 - 2019 Formel 1 Tests 2019 im Live-Ticker Erstes Kräftemessen in Barcelona Start - GP USA-West - F1 - 1983 Die größte Aufholjagd der Geschichte Watson-Show beim GP USA-West 1983
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
promobil
Günstig gegen Teuer Markisen, Hubstützen, Sat-Anlagen & Co. Campingzubehör: Günstig gegen Teuer Stellplatz am Weingut Geiger Stellplatz-Tipp Dierbach Stellplatz am Weingut Geiger
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Mercedes CLS 350d 4Matic Mercedes CLS 350d 4Matic Das Luxuscoupé im Test
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote