Die neue Mercedes S-Klasse

Topkultur

Foto: Rossen Gargolov 17 Bilder

Es ist wieder einmal soweit: Mit einer neuen Auflage der S-Klasse versucht Mercedes-Benz, den Luxus-Claim so abzustecken, dass sich daran alle anderen orientieren müssen.

Mehr gibt es derzeit nicht. Wer beim Kauf der neuen S-Klasse ohne Rücksicht auf die drohende Rechnung alle verfügbaren Sonderausstattungen ankreuzt, darf sicher sein, den aktuell höchsten Stand der Autotechnik zu erwerben.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Mercedes S-Klasse
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Hier nur einige Beispiele, denn für die ausführliche Beschreibung aller technischen Feinheiten wäre ein auto motor und sport-Sonderheft notwendig gewesen. So gibt es nun einen Abstandsregel- Tempomat, der das Auto im Stop-and-go-Verkehr bis zum Stillstand abbremst.

Oder den Nachtsicht- Assistenten mit Infrarot-Scheinwerfern, die auf einem Display sichtbar machen, was der Mensch selbst mit Bixenon-Scheinwerfern und Kurvenlicht nicht sieht. Oder den Park- Assistenten mit Rückfahr-Kamera, der die S-Klasse, wäre sie nicht so teuer, zum idealen Fahrschul-Auto machen würde. Denn er gibt exakte Anweisungen, wann und wie stark das Lenkrad eingeschlagen werden muss, um wie ein Profi in die Parklücke zu flutschen.

Es steckt noch viel mehr drin, das meiste erst möglich geworden durch die rasante Weiterentwicklung der Elektronik. Das wiederum führt beim Autofan der klassischen Sorte, der das Spitzenprodukt des deutschen Automobil-Baus womöglich seit Jahren kennt, zwangsläufig zu der Frage, was denn neu ist an habhafter Automobiltechnik, an Details, die man sehen und spüren kann, an Motor und Fahrwerk beispielsweise. Ist es da, weil ja alles schon von höchster Güte war beim Vorgänger, bei einem Feinschliff geblieben?

Übersicht: Die neue Mercedes S-Klasse
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos