Diesel gegen Benziner (2)

Opel Zafira

Moderne Diesel sind viel kräftiger und sparsamer als vergleichbare Benziner – und in der Anschaffung teurer. Wann also lohnt sich ein Diesel wirklich? Sechs Motorenpaarungen im Vergleich.

In den Carports von Neubaugebieten und auf den Parkplätzen mittlerer Unternehmen ist die Opel Zafira-Population besonders groß: In der Regel dient er also Käufern, die mit scharf gespitztem Rotstift rechnen. Der Mehrpreis von 1560 Euro für die Dieselversion könnte schließlich auch eine heimelige Sitzgarnitur oder den Chefsessel einer Designermarke finanzieren – speziell dann, wenn der Siebensitzer vornehmlich kurze Strecken zurücklegt.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest VW Golf, Opel Zafira, BMW 7er, Audi A4, Mercedes E-Klasse, Jeep Cherokee
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Zafira 2.2 DTI-Käufer müssen sich das Spritsparen leisten können. Hohe Kasko-Prämien und die Euro 3-Einstufung – Jahressteuer: deftige 304 Euro – werfen den 125 PS starken Selbstzünder zurück, obwohl er sich bei sachter Fahrweise mit sieben Liter Diesel auf 100 Kilometer bescheidet. Acht sind es im Durchschnitt, fast zwei Liter mehr verlangt der gleich starke 1.8i Benziner.

Die Zehn-Liter-Marke fällt erst, wenn er sich bei schneller Autobahnfahrt auf der linken Spur einjustiert – trotzdem muss der Diesel mindestens 15.000 Kilometer im Jahr unterwegs sein, um den Mehrpreis in den Etat zurückzuspülen. Das ist kein wirkliches Dilemma: Den Eindruck der Mager-Motorisierung hinterlässt die Benzinversion nicht. Sicher, ihr Benutzer greift häufiger zum knorpelig geführten Schalthebel, wird dafür aber mit kultiviertem Laufgeräusch, willigem Hochdrehen und ordentlichem Temperament belohnt.

Unwirsch klingt der 1.8er auch dann noch nicht, wenn die Nadel des Drehzahlmessers die 6000er-Markierung streift. Wer den Diesel nicht kennt, kann mit dem Benziner also glücklich werden, zumal sich das 160 Kilogramm höhere Gewicht des Öltankers nicht nur in der geringeren Zuladung niederschlägt, sondern auch bei forcierter Landstraßenfahrt. Da wirkt der 1.8er eine gute Nuance leichtfüßiger als sein kopflastigerer Kontrahent. Der rennt ihm beim Zwischenspurt trotzdem glatt davon. Zwar wirkt der Zafira 2.2 DTI weniger bullig, als es der Drehmoment-Nennwert von 280 Newtonmetern erwarten lässt, er läuft auch etwas lauter – dennoch vermittelt er aber eine Unangestrengtheit, die dem Benziner fehlt. Und gewinnt die Fahrspaß-Wertung auch dann, wenn er nur zwischen Carport und Verbrauchermarkt pendelt.

Fazit

Auf dem Drehmoment-Hochplateau seiner 280 Newtonmeter wirkt der Zafira 2.2 DTI in fast allen Punkten souveräner als die 1.8-Benzinversion. Deren deutlich höherer Verbrauch relativiert sich zwar in der Kostenwertung, auch läuft der Benziner kultivierter, der Diesel aber kontert mit allzeit üppigem Schub und wesentlich besseren Elastizitätswerten.

Technische Daten
Opel Zafira 2.2 DTI Tour Opel Zafira 1.8 Tour
Grundpreis 21.995 € 19.785 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4317 x 1742 x 1634 mm 4317 x 1742 x 1634 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 1700 l 150 bis 1700 l
Hubraum / Motor 2172 cm³ / 4-Zylinder 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 4000 U/min 92 kW / 125 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h 188 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien