Diesel gegen Benziner (2)

Opel Zafira

Moderne Diesel sind viel kräftiger und sparsamer als vergleichbare Benziner – und in der Anschaffung teurer. Wann also lohnt sich ein Diesel wirklich? Sechs Motorenpaarungen im Vergleich.

In den Carports von Neubaugebieten und auf den Parkplätzen mittlerer Unternehmen ist die Opel Zafira-Population besonders groß: In der Regel dient er also Käufern, die mit scharf gespitztem Rotstift rechnen. Der Mehrpreis von 1560 Euro für die Dieselversion könnte schließlich auch eine heimelige Sitzgarnitur oder den Chefsessel einer Designermarke finanzieren – speziell dann, wenn der Siebensitzer vornehmlich kurze Strecken zurücklegt.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest VW Golf, Opel Zafira, BMW 7er, Audi A4, Mercedes E-Klasse, Jeep Cherokee
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Zafira 2.2 DTI-Käufer müssen sich das Spritsparen leisten können. Hohe Kasko-Prämien und die Euro 3-Einstufung – Jahressteuer: deftige 304 Euro – werfen den 125 PS starken Selbstzünder zurück, obwohl er sich bei sachter Fahrweise mit sieben Liter Diesel auf 100 Kilometer bescheidet. Acht sind es im Durchschnitt, fast zwei Liter mehr verlangt der gleich starke 1.8i Benziner.

Die Zehn-Liter-Marke fällt erst, wenn er sich bei schneller Autobahnfahrt auf der linken Spur einjustiert – trotzdem muss der Diesel mindestens 15.000 Kilometer im Jahr unterwegs sein, um den Mehrpreis in den Etat zurückzuspülen. Das ist kein wirkliches Dilemma: Den Eindruck der Mager-Motorisierung hinterlässt die Benzinversion nicht. Sicher, ihr Benutzer greift häufiger zum knorpelig geführten Schalthebel, wird dafür aber mit kultiviertem Laufgeräusch, willigem Hochdrehen und ordentlichem Temperament belohnt.

Unwirsch klingt der 1.8er auch dann noch nicht, wenn die Nadel des Drehzahlmessers die 6000er-Markierung streift. Wer den Diesel nicht kennt, kann mit dem Benziner also glücklich werden, zumal sich das 160 Kilogramm höhere Gewicht des Öltankers nicht nur in der geringeren Zuladung niederschlägt, sondern auch bei forcierter Landstraßenfahrt. Da wirkt der 1.8er eine gute Nuance leichtfüßiger als sein kopflastigerer Kontrahent. Der rennt ihm beim Zwischenspurt trotzdem glatt davon. Zwar wirkt der Zafira 2.2 DTI weniger bullig, als es der Drehmoment-Nennwert von 280 Newtonmetern erwarten lässt, er läuft auch etwas lauter – dennoch vermittelt er aber eine Unangestrengtheit, die dem Benziner fehlt. Und gewinnt die Fahrspaß-Wertung auch dann, wenn er nur zwischen Carport und Verbrauchermarkt pendelt.

Fazit

Auf dem Drehmoment-Hochplateau seiner 280 Newtonmeter wirkt der Zafira 2.2 DTI in fast allen Punkten souveräner als die 1.8-Benzinversion. Deren deutlich höherer Verbrauch relativiert sich zwar in der Kostenwertung, auch läuft der Benziner kultivierter, der Diesel aber kontert mit allzeit üppigem Schub und wesentlich besseren Elastizitätswerten.

Technische Daten
Opel Zafira 2.2 DTI Tour Opel Zafira 1.8 Tour
Grundpreis 21.995 € 19.785 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4317 x 1742 x 1634 mm 4317 x 1742 x 1634 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 1700 l 150 bis 1700 l
Hubraum / Motor 2172 cm³ / 4-Zylinder 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 4000 U/min 92 kW / 125 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h 188 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars Jaguar Land Rover Classic Navi Radio Navi für Oldtimer 1-DIN-Gerät von Jaguar Classic
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle