Diesel gegen Benziner (6):Jeep Cherokee

Moderne Diesel sind viel kräftiger und sparsamer als vergleichbare Benziner – und in der Anschaffung teurer. Wann also lohnt sich ein Diesel wirklich? Sechs Motorenpaarungen im Vergleich.

Konzipiert wurde der Jeep Cherokee für einen 3,7 Liter großen Sechszylindermotor, was angesichts des stattlichen Wagengewichts von über 1,8 Tonnen auch angemessen erscheint. Aber den Verbrauch der großen Maschine, der in der amerikanischen Heimat des Jeep eine untergeordnete Rolle spielt, will klarerweise hier nicht jeder akzeptieren.

Die Alternativen, ein Vierzylinder-Benziner mit 2,4 Liter Hubraum und ein ebenfalls vierzylindriger Common-Rail-Diesel mit 2,5 Liter und Vierventiltechnik, erscheinen für europäische Verhältnisse weitaus geeigneter. Aber speziell der Benziner, der erst bei 4000/min sein maximales Drehmoment erreicht, hat mit dem Cherokee kein leichtes Spiel. Er bietet im unteren Drehzahlbereich nur wenig Durchzugskraft und ist deshalb auf konsequentes Ausdrehen angewiesen, was für einen hohen Geräuschpegel im Innenraum sorgt und den Verbrauch in die Höhe treibt.
Negativ beinträchtigt wird die Leistungscharakteristik zudem durch einen viel zu lang übersetzten fünften Gang. Der ist nur zum Dahinrollen geeignet und zwingt schon an geringfügigen Autobahnsteigungen zum Zurückschalten. Von Beschleunigungselastizität kann da keine Rede mehr sein. Der Diesel mit seinem höheren Drehmoment schon bei 2000/min macht seine Sache besser, leidet aber ebenfalls unter einer unharmonischen Anpassung der Übersetzung. Angesichts des eingeschränkten Drehvermögens ist die oberste Fahrstufe zu kurz. Bei schneller Fahrt dreht der Motor deshalb bis an sein Limit und veranstaltet ein entsprechend lautstarkes Spektakel.

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Aber auch schon in zivilen Drehzahlregionen kann von Laufkultur keine Rede sein. Der Diesel nagelt und brummt. Spürbare Vibrationen ergänzen den Eindruck eines höchst rustikalen Antriebs. Mit seiner viel höheren Durchzugskraft passt der Diesel dennoch besser zum Jeep, und wer den Cherokee gar als Zugwagen einsetzen möchte, sollte die Benzinversion gar nicht erst in Betracht ziehen. Zumal die dem Inhalt ihres Tanks freudig zuspricht. Der Diesel verbraucht mit 10,4 Liter/100 Kilometer im Durchschnitt 2,5 Liter weniger.

Fazit: Das Drehmoment macht den Unterschied. Die bullige Kraftentfaltung des Diesels ist nicht nur auf der Straße ein klarer Vorteil, sondern auch beim Einsatz im Gelände und beim Ziehen eines Anhängers. Die Laufkultur des Diesels lässt zwar zu wünschen übrig, aber auch der durchzugsschwache Benziner gehört nicht zu den leise laufenden Motoren.

Technische Daten
Jeep Cherokee 2.4 Sport Jeep Cherokee 2.5 CRD Sport
Grundpreis 26.600 € 30.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4496 x 1819 x 1817 mm 4496 x 1819 x 1817 mm
KofferraumvolumenVDA 878 bis 1954 l 878 bis 1954 l
Hubraum / Motor 2429 cm³ / 4-Zylinder 2499 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 108 kW / 147 PS bei 5200 U/min 105 kW / 142 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h 170 km/h
Verbrauch 10,9 l/100 km 9,0 l/100 km
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