Ein Kompakter von der geflügelten Sorte

Die Powerversion des Subaru Impreza macht aus ihrer sportlichen Attitüde keinen Hehl. Mit 265 PS starkem Zweiliter-Boxermotor und imposantem Spoilerwerk strebt der WRX Sti in die Sportwagen-Gilde.

Trotzig stehen beim WRX STi der große Frontspoiler mitsamt Lufthutze auf der Fronthaube und der imposante Heckspoiler im Wind. Doch der wahre Sturm tobt unter der Motorhaube. Die werkseigene Tuningabteilung Subaru Tecnica International – kurz STi – hat auf die Basis des 218 PS starken normalen WRX nochmal 47 PS draufgesetzt. Dafür musste das Boxer-Aggregat aber umfangreiche Änderungen über sich ergehen lassen.

Ein größerer Turbolader und Ladeluftkühler – der sich auf Knopfdruck zur kurzzeitigen Leistungssteigerung noch zusätzlich mit Wasser kühlen lässt -, geschmiedete Kolben und modifizierte Pleuelstangen machen den Zweiliter-Motor stärker, steifer und leichter als beim WRX.

Fahrwerk und Bremsen haben die STi-Ingenieure ebenfalls auf sportlich getrimmt. So steckt unter den auffällig goldfarbenen 17-Zoll-Leichtmetallrädern eine komplett innenbelüftete Bremsanlage des italienischen Spezialisten Brembo.

Für das Sport-Feeling im Innenraum sorgt neben markanten Schalensitzen, einem Momo-Lederlenkrad und zahlreichen Alu-Zierteilen auch der im STi in der Mitte des Instrumententrägers sitzende Drehzahlmesser mit akustisch-optischer Ankündigung der Schaltdrehzahl.

Schon beim Einlegen des ersten Gangs kommt wegen der knackigen Schaltung Freude auf. Das Sechsganggetriebe lässt sich nicht nur sehr präzise schalten, es ist zudem kurz übersetzt. Bis 3000/min gönnt sich der Motor eine kleine Ruhephase, doch dann geht es brachial vorwärts – unabhängig davon, ob der Untergrund asphaltiert oder lose ist. Die Traktion des STi ist auch dank motorsporterprobter Suretrac-Differenziale, die je nach Schlupfsituation das Drehmoment zwischen den Achsen verteilen, exzellent.

Spielerisches Handling und neutrales Fahrverhalten machen den Umgang mit dem 1470 Kilogramm schweren Power-Impreza zu einer wahren Freude. Kostenpunkt: 35.290 Euro.

Oberhalb von 3000 Touren zieht der STi gewaltig los

Zur Startseite
Technische Daten
Subaru Impreza 2.0 WRX STi
Grundpreis 35.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4405 x 1730 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 395 l
Hubraum / Motor 1994 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Verbrauch 12,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote