Ein Kompakter von der geflügelten Sorte

Die Powerversion des Subaru Impreza macht aus ihrer sportlichen Attitüde keinen Hehl. Mit 265 PS starkem Zweiliter-Boxermotor und imposantem Spoilerwerk strebt der WRX Sti in die Sportwagen-Gilde.

Trotzig stehen beim WRX STi der große Frontspoiler mitsamt Lufthutze auf der Fronthaube und der imposante Heckspoiler im Wind. Doch der wahre Sturm tobt unter der Motorhaube. Die werkseigene Tuningabteilung Subaru Tecnica International – kurz STi – hat auf die Basis des 218 PS starken normalen WRX nochmal 47 PS draufgesetzt. Dafür musste das Boxer-Aggregat aber umfangreiche Änderungen über sich ergehen lassen.

Ein größerer Turbolader und Ladeluftkühler – der sich auf Knopfdruck zur kurzzeitigen Leistungssteigerung noch zusätzlich mit Wasser kühlen lässt -, geschmiedete Kolben und modifizierte Pleuelstangen machen den Zweiliter-Motor stärker, steifer und leichter als beim WRX.

Fahrwerk und Bremsen haben die STi-Ingenieure ebenfalls auf sportlich getrimmt. So steckt unter den auffällig goldfarbenen 17-Zoll-Leichtmetallrädern eine komplett innenbelüftete Bremsanlage des italienischen Spezialisten Brembo.

Für das Sport-Feeling im Innenraum sorgt neben markanten Schalensitzen, einem Momo-Lederlenkrad und zahlreichen Alu-Zierteilen auch der im STi in der Mitte des Instrumententrägers sitzende Drehzahlmesser mit akustisch-optischer Ankündigung der Schaltdrehzahl.

Schon beim Einlegen des ersten Gangs kommt wegen der knackigen Schaltung Freude auf. Das Sechsganggetriebe lässt sich nicht nur sehr präzise schalten, es ist zudem kurz übersetzt. Bis 3000/min gönnt sich der Motor eine kleine Ruhephase, doch dann geht es brachial vorwärts – unabhängig davon, ob der Untergrund asphaltiert oder lose ist. Die Traktion des STi ist auch dank motorsporterprobter Suretrac-Differenziale, die je nach Schlupfsituation das Drehmoment zwischen den Achsen verteilen, exzellent.

Spielerisches Handling und neutrales Fahrverhalten machen den Umgang mit dem 1470 Kilogramm schweren Power-Impreza zu einer wahren Freude. Kostenpunkt: 35.290 Euro.

Oberhalb von 3000 Touren zieht der STi gewaltig los

Technische Daten
Subaru Impreza 2.0 WRX STi
Grundpreis 35.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4405 x 1730 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 395 l
Hubraum / Motor 1994 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Verbrauch 12,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Subaru Impreza 2.0 WRX Schnee-Flug Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang Corvette Z06 Geiger Carbon 65 Edition sport auto-Award 2018 Sieger der Tuning-Klassen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte