Erste Fahrt im BMW 750Li

Foto: Rossen Gargolov 8 Bilder

Wärmebildkamera, Abstandsradar, Spurhalteassistent, Headup-Display, Vierrad- Lenkung, Internet-Zugang, Speed-Limit-Anzeige, Side View – die Auszüge aus der möglichen Ausstattungs-Staffage des neuen Siebener von BMW klingt eher nach Highend-Elektronik für den militärischen Abschirmdienst als nach Automobil.

Dennoch: Er kann auch fahren – und wie. Beispielsweise als Topversion 750Li, mit einem um 140 Millimeter verlängerten Radstand und angetrieben durch den aus dem X6 bekannten, 4,4 Liter großen V8-Motor mit Twin Turbo-Aufladung. 600 Newtonmeter und 407 PS haben keinerlei Mühe, die rund zwei Tonnen Gewicht absolut repräsentativ voranzutreiben.

Dank optionaler Aktivlenkung, die im Komfortmodus zwar sehr feinfühlig agiert und auch die Hinterachse ins Geschehen einbezieht, lässt sich die sozialverträglich auftretende Limousine auch formidabel agil bewegen. Am besten natürlich im Sportmodus, mit einer mehr Widerstand bietenden Lenkung und einer strafferen Dämpferkennung. Auch dann geht der Komfort nicht komplett verloren.

Wobei der Siebener sowieso nicht auf Wolke sieben gleitet. Bedingt durch die Runflatbereifung ist eine gewisse Steifigkeit bei kurzen Querfugen nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Ambiente im Innenraum gibt keinerlei Anlass zur Kritik: edel, ergonomisch perfekt, räumlich angemessen, fein arrangiert und mit der nächsten Generation des i-Drive ausgestattet. Dessen Bedienung und Ausstattung gestaltet sich analog zu den Möglichkeiten im neuen Dreier. Auch die Fondpassagiere können in den Genuss kommen, an ihrem eigenen iDrive-Regler zu spielen. Wenngleich sich angesichts der fahrdynamischen Qualitäten des 750Li die Frage stellt, ob man nicht doch lieber selbst ins Lenkrad greift.

Zur Startseite
Technische Daten
BMW 750Li
Grundpreis 99.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5219 x 1902 x 1487 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 4395 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 8,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?