Erste Fahrt im Jaguar XKR-S Cabriolet

Offener Cruiser oder Ring-Racer?

Jaguar XKR-S Cabrio, Front Foto: Jaguar 24 Bilder

Nach dem Jaguar XKR-S Coupé folgtmit dem Cabriolet nun auch die offene Variante des Zweisitzers. Erstkontakt mit der sportlichen Speerspitze der Briten.

Explosive Leistungsentfaltung, animierendes Handling, lässiger Komfort und diskreter Luxus – das von Jaguar für das XKR-S Coupé formulierte Lastenheft soll eins zu eins auch für die jüngst in Los Angeles vorgestellte neue Cabriolet-Version gelten. Und nicht nur das: Motor- und fahrwerkseitig der Coupé-Variante ebenbürtig und – laut Chefingenieur Mike Cross „mit derselben Verwindungsteifigkeit gesegnet wie die Coupé-Variante”, eröffnet das gleichfalls 550 PS starke und locker 300 km/h schnelle Cabriolet auch ganz neue Perspektiven – zumindest was das Frischluftvergnügen betrifft.

Toller V8-Sound im Jaguar XKR-S

Der schon im Jaguar XKR-S Coupé zum Herzerweichen schöne V8-Kompressor-Sound kommt im offenen Zweisitzer naturgemäß noch prägnanter zur Geltung. Eine erste Proberunde im Rahmen der werksseitigen Endabnahme auf der Nordschleife ließ fahrdynamisch exakt dieselben Anlagen erkennen wie beim Coupé: brachialer Druck, gute Agilität, angenehmer Fahrkomfort und stilvolles Ambiente – den eingangs beschriebenen Vorgaben also exakt entsprechend.

Die Ähnlichkeit mit dem Coupé ist auch in fahrdynamischer Hinsicht frappant. Der Verzicht auf eine Differenzialsperre hat zwar einen relativ breit angelegten Grenzbereich zufolge, bringt es aber mit sich, dass im Ernstfall doch ein nicht unwesentlicher Anteil der Leistung im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeht.

Luxuscabrio ist kein Racer

So gesehen ist also weder die Jaguar XKR-S Coupé noch die neue Cabrio-Variante der waschechte Ring-Racer, als den Jaguar seine sportlichen Speerspitzen gern verkaufen würde. Das ändert aber nichts daran, dass der Jaguar XKR-S einen ungemein souveränen, optisch höchst ansprechenden Auftritt pflegt.

Inmitten des stilvollen, ergonomisch passend geschnittenen und handwerklich tadellos verarbeiteten Cockpits und im direkten Einflussbereich des an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelten Fünfliter-Kompressormotors tendiert der Wohlfühlfaktor gen Maximum. Übrigens: In 18 Sekunden ist das Dach geöffnet – elektrisch selbstverständlich – was man für 138.100 Euro Einstiegspreis wohl auch verlangen kann.

Zur Startseite
Technische Daten
Jaguar XKR-S Cabrio R-S
Grundpreis 137.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4804 x 1892 x 1319 mm
KofferraumvolumenVDA 200 l
Hubraum / Motor 5000 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Motorsport CTCC Safety Car Crash Chinesische Tourenwagen-Meisterschaft CTCC Safety-Car verursacht Unfall Lewis Hamilton - GP Spanien 2019 Crazy Stats GP Spanien 2019 Die Formel 1 wird berechenbar
Oberklasse Rolls-Royce Champagner-Truhe Champagner-Truhe von Rolls-Royce Fünf Autos statt Schampus Bentley Continental GT Kettenantrieb Ultratank Russland Bentley Ultratank aus Russland Achtzylinder-Wahnsinn auf Ketten
Anzeige
SUV Bentley Continental GT Kettenantrieb Ultratank Russland Bentley Ultratank aus Russland Achtzylinder-Wahnsinn auf Ketten 05/2019, Dodge Durango SRT Pursuit Concept Dodge Durango SRT Pursuit Concept 808 PS starker SUV mit Hellcat-Motor
promobil
Reimo Starcamper Reimo Starcamper im Praxistest 6-Meter-Crafter mit unkonventionellem Grundriss Ahorn Camp Alaska TD im Test Ahorn Camp Alaska TD im Test Gut ausgestattete Topbaureihe
CARAVANING
Tankreiniger Test 8 Tankreiniger im Vergleichstest Bedenkenloses Wasser aus dem Caravan-Tank Campingplatz-Tipp Peloponnes: Camping Triton II Camping Triton II in Griechenland Campingplatz-Tipp auf Peloponnes
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken