Jaguar XKR-S Cabrio, Front
Erste Fahrt im Jaguar XKR-S Cabriolet: Offener Cruiser oder Ring-Racer? Nach dem Jaguar XKR-S Coupé folgtmit dem Cabriolet nun auch die offene Variante des Zweisitzers. Erstkontakt mit der sportlichen Speerspitze der Briten.

Fahrt im Jaguar XKR-S Cabriolet: Technische Daten

Jaguar XKR-S Cabrio R-S
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladung Kompressor
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,30
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4804 x 1892 x 1319 mm
Radstand 2752 mm
Spurweite 1560 / 1596 mm
Bodenfreiheit 100 mm
Kofferraumvolumen 200 l
Gewichte
Leergewicht 1800 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2185 kg
Zuladung 385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 577 km
NEFZ-Verbrauch 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 292 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,80 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 137.700 €