Erste Fahrt im Maserati Quattroporte S

Mit Luxus auf die Rennstrecke?

Maserati Quattroporte A Q4, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 26 Bilder

Maserati legt für den neuen Quattroporte nach: Zum 530 PS starken V8 gesellt sich der S mit 410 PS starkem Biturbo-V6. Wir haben die Luxus-Limousine auf die Rennstrecke entführt.

Der von Maserati entwickelte und bei Ferrari gebaute Motor entwickelt aus drei Liter Hubraum im Quattroporte S bis zu 550 Nm Drehmoment. Das Triebwerk harmoniert exzellent mit der ZF-Achtgang-Automatik und der neuen Allradvariante Q4 mit elektromechanischer Mittenkupplung. Mit kräftigem Druck wie Sound und tollem Handling festigt der Maserati Quattroporte seinen Ruf als besonders emotionale Luxuslimousine. Ab 107.700 Euro geht es los.

Rennstreckenbesuch mit dem Maserati Quattroporte S

Es gehört nicht zu den ureigensten Aufgaben einer Luxus-Limousine, sich auf einer Rennstrecke über die Curbs scheuchen zu lassen. Die Konkurrenzmodelle Mercedes S-Klasse und Co. beantworten Rennstrecken-Besuche mit heftigem Wanken und Untersteuern, begleitet von einer aufgeregt blinkenden ESP-Leuchte. Dagegen fühlt sich der Maserati Quattroporte S auf seiner Abstimmungsstrecke im norditalienischen Balocco sichtlich wohl. Zackig und direkt lässt sich der 1,9-Tonner um den Kurs zirkeln, bleibt lange neutral mit leichter Tendenz zum Leistungsübersteuern und zieht mit Druck und Traktion aus der Kurve. Dabei bleibt selbst die ESP-Lampe cool.

FAZIT: Ein wenig Angst war schon da, dass ein Biturbo-V6 und der Allradantrieb den neuen Quattroporte zum braven Luxus-Cruiser machen würden. Doch der sehr geräumige Maserati antwortet leidenschaftlich: Er klingt nicht nur großartig, er fährt sich auch äußerst dynamisch. Nur das mit dem tollen Komfort will noch nicht so recht klappen.

Zur Startseite
Technische Daten
Maserati Quattroporte S Q4 S
Grundpreis 109.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5262 x 1948 x 1481 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 301 kW / 410 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 284 km/h
Verbrauch 10,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote