BMW 328i
Erste Fahrt im neuen BMW 328i: Geht gut, aber wo ist der Sound? Die sechste Generation der BMW 3er-Reihe kommt 2012 in den Handel. Wir haben uns bereits dem BMW 328i genähert. Erster Fahr-Eindruck mit dem Mittelklassen-Modell.

Erste Fahrt im neuen BMW 328i: Technische Daten

BMW 328i
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4624 x 1811 x 1429 mm
Radstand 2810 mm
Spurweite 1531 / 1572 mm
Bodenfreiheit 129 mm
Kofferraumvolumen 480 l
Gewichte
Leergewicht 1505 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2005 kg
Zuladung 500 kg
Anhängelast 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 952 km
NEFZ-Verbrauch 8,2 / 5,2 / 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 147 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Grundpreis 40.700 €