Porsche 918 Spyder, Cockpit, Walter Röhrl
Erste Fahrt im Porsche 918 Spyder: Walter Röhrl zeigt die Zukunft Zusammen mit Walter Röhrl im Porsche 918 Spyder, der als 795 PS starker Hybrid-Sportwagen neue Bereiche erobern soll – und kann, wie der Fahrbericht zeigt.

Ausfahrt im Porsche 918 Spyder: Technische Daten

Porsche 918 Spyder Mit Weissach-Paket
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4593 cm³ / 12,5:1
Leistung 447 kW / 608 PS bei 8700 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 95 kW
E-Motor max. Drehmoment 210 Nm
Leistung Motor 2 115 kW
max. Drehmoment Motor 2 375 Nm
Aufladezeit 3,0 h
Systemleistung 652 kW / 887 PS
Systemdrehmoment 1280 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,19
V. 0,97
VI. 0,83
VII. 0,67
R. 3,55
Achsantrieb 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4645 x 1940 x 1167 mm
Radstand 2730 mm
Spurweite 1664 / 1612 mm
Kofferraumvolumen 110 l
Gewichte
Leergewicht 1750 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1900 kg
Zuladung 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 345 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 2258 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 3,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 12,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 70 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,112 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 839.426 €