Fahrbericht Alfa Romeo 146 1.6

Ansprüchen an Design wird die Stufenheckversion des 145 gerecht – der Alfa Romeo 146

Mit dem eleganten Auftritt des ausschließlich als Zweitürer lieferbaren 145 kann der viertürige 146 nicht ganz mithalten. Trotzdem fährt auch diese Alfa-Neuentwicklung im Vergleich zu vielen anderen Stufenheckversionen der unteren Mittelklasse mit schickem Design vor. Das Auto mit der ausgeprägten Keilform, dem kurzen Stummelheck und einer bis zur Dachkante reichenden Heckklappe verfügt mit einem Kofferraumvolumen von 380 Litern über ein ausreichend großes Gepäckabteil, das sich durch die leicht umklappbare Rücksitzbank auf 1225 Liter vergrößern läßt. Beim Beladen stört allerdings die recht hohe Ladekante.

Ausreichend Platz finden Passagiere auf der Rücksitzbank des 146, nur die Kopffreiheit ist durch den starken Dacheinzug ein wenig eingeschränkt. Beifahrern steht dagegen vorne wie beim Alfa 145 wegen des weit ausgeschnittenen Armaturenbretts eine in dieser Klasse wohl einmalige Beinfreiheit zur Verfügung. Zunächst gibt es vier Motorversionen: Einen 1,4 Liter- Boxer mit 90 PS (24 700 Mark, 1,4 L: 26 750 Mark), einen 1,6- Liter mit 103 PS (28 750 Mark) sowie als stärkste Variante den 1,7 Liter-Vierventiler (129 PS, 33 550 Mark). Ab September wird dieses Angebot durch den neuen Zweiliter-Twin-Spark (147 PS) und einen 90 PS- 1,9 Liter-Turbodiesel ergänzt. Mit dem Dieselmotor hinterläßt der Alfa 146 einen sehr munteren Eindruck, wenn man das Turboloch überwunden hat.

Hohe Drehzahlen benötigt auch der 103 PS starke 1,6-Liter, um seine Kraft zu entfalten, während der 129 PS-Vierventiler kraftvoll antritt. Weil der Alfa 146 vier Türen hat und ein um 60 Liter größeres Kofferraumvolumen mitbringt, dürfte er in erster Linie für Familien eine interessante Alternative zum 145 darstellen.

Technische Daten
Alfa Romeo 146 1.6
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4257 x 1712 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1225 l
Hubraum / Motor 1596 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 76 kW / 103 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
Verbrauch 9,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel