Fahrbericht Alfa Romeo 147 1.9 JTD

So schön kann Vernunft sein: Der Alfa Romeo 147 kommt im April als Diesel und Viertürer.

Wäre der Alfa Romeo 147 ein typischer italienischer Macho oder Papagallo, würde er inzwischen nicht mehr fahren, sondern wie ein Transrapid über die Betonbahnen schweben. Schönheiten wie er pflegen nämlich durchaus abzuheben, werden sie wegen ihres Äußeren derart mit Preisen überhäuft wie der kompakte Fronttriebs-Alfa.

Statt Hoffärtigkeit beginnt nach der Kür – dargeboten vom Zweitürer, den Vierzy-linder-Twinspark-Benzinmotoren und der Halbautomatik Selespeed – jetzt die Pflicht: Die viertürige Karosserie und der 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel stehen am Vorstart und ergänzen ab Ende April die elegante Vorhut um die Volks-Wagen: Mit 60 Prozent Viertürern und nahezu einem Drittel Diesel rechnet Alfa in
diesem Jahr für Deutschland, als wäre das Käuferverhalten so voraussehbar wie die Vorschau aufs Wetter oder die Lottozahlen.

Immerhin wurde das ursprünglich zu vorsichtig kalkulierte Jahreskontingent für Deutschland bereits von 8000 auf über 12 000 Alfa 147 aufgestockt, und auch im Werk Pomigliano d’Arco bei Neapel ist die 147-Produktion von 100 000 auf 120 000 Einhei-ten für 2001 erhöht worden.

Übersicht:
Technische Daten
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 8V Distinctive
Grundpreis 21.750 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4170 x 1729 x 1439 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group