Fahrbericht Audi A4 2.5 TDI Quattro

Neu eingekleidet und mit rundum verfeinerter Technik präsentiert sich die Audi-Mittelklasse mehr denn je als Premium-Produkt. Erste Fahreindrücke vom Audi A4 2.5 TDI Quattro.

Die Idee stammt von Subaru und Volvo. Aber von Audi wurde sie perfektioniert. Man nehme einen Kombi und verleihe ihm Qualitäten, die ihn auch abseits asphaltierter Straßen nutzbar machen. Das Ergebnis heißt Allroad Quattro und rangiert in einer Klasse, in der man mit diesem Konzept allein auf weiter Flur steht. Eine Position, die Audi nun ausbaut: Während sich die Auswahl bisher auf einen 2,5-Liter-TDI (180 PS) und einen 2,7-Liter-Turbobenziner‑(250‑PS), beides V6-Motoren, beschränkte, kann man ab sofort auch mit einem Achtzylinder dienen. Die neue 4.2-Variante soll den Antriebskomfort der Oberklasse bieten und nebenbei den konventionell gestrickten Offroad-Offerten der Konkurrenz in die Parade fahren. Die Operation verlief freilich nicht ganz so glatt, wie man vermuten könnte. Zwar basiert der Allroad auf dem A6, wo ein 4.2 schon lange zur Palette gehört. Aber der Vorbau dieser V8-Variante ist um 37 Millimeter verlängert, entspricht also nicht den Maßen des Allroad. Die Lösung des Problems kommt in Gestalt eines um 52 Millimeter verkürzten Achtzylinders, der auch sonst nur noch wenig mit dem A6-Aggregat gemein hat. Ein entscheidender Unterschied: Anstelle des Zahnriemens treibt nun eine Kette die Nockenwellen an, und diese befindet sich auf der Getriebeseite des Motors.

Übersicht:
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen promobil-Golf-Cup Stellplätze an Golfplätzen promobil Golf Cup 2018
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group