Fahrbericht BMW 323 ti Compact

Ein starker Sechszylinder im kurzen BMW Compact krönt diese Baureihe. Die Kombination erweist sich als sportives und vergnügliches Multitalent.

Für Fahrfreude gibt eskein Meßgerät. Sie wird ganz subjektiv empfunden, wobei sich selbst Profis mitihrer exakten Definition schwertun. Noch schwerer ist es freilich, den Spaß amFahren in ein Auto zu konstruieren. Es ist jene schwierig zu komponierende Mixturaus Leistung, Agilität und Ambiente, die letzten Endes zu dem spontanenErlebnis puren Fahrvergnügens führt. BMW ist mit dem neuen 323 ti Compact einMusterexemplar dieser Gattung Auto gelungen. Nun ist BMW auf diesem Gebietnicht untalentiert. Zudem bietet der kurze und leichte Dreier Compact nahezuideale Voraussetzungen für ein Spaßmobil: ein agiles und präzises Fahrwerk,Hinterradantrieb und Platz für einen der famosen Reihensechszylinder aus dem BMW-Regal.

Man hat sich vernünftigerweise für den 2,5-Liter mit 170 PS entschieden, der mit den 1255 Kilogramm des Compact leichtesSpiel hat. Die Fahrleistungsdaten geben dabei nur unzulänglich wieder, wie gutdieser Motor zu diesem Auto paßt. Denn mehr als durch schiere Kraft überzeugt dieseKombination durch die Mühelosigkeit des Fahrens in allen Verkehrssituationen. ObBummeln oder Brennen, der Aluminium-Sechszylinder mit seinem großen nutzbaren Drehzahlbereichkommt nie in Verlegenheit und macht immer Freude. Von knapp über der Leerlaufdrehzahlgeht es turbinenartig bis zum Abregler (6600/min) hoch, und das ohne störendeVibrationen oder Ungleichförmigkeiten.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 323ti compact
Grundpreis 25.258 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4210 x 1698 x 1378 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1030 l
Hubraum / Motor 2494 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch 9,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften