Fahrbericht BMW 740d

Mit dem BMW 740d präsentieren die Bayern den weltweit ersten V8-Diesel in der Luxusklasse. Das hohe Drehmoment des Biturbo-Achtzylinders sorgt für ein Schubvergnügen der besonderen Art.

Kenner der Materie wissen: Die PS siegen am Stammtisch, das Drehmoment gewinnt auf der Straße. Denn das, was der Fahrer mittels Gaspedal an Schubkraft initiiert, ist in erster Linie das Resultat eines guten Drehmomentverlaufs.

Nun hat BMW mit dem 740 d einen Luxusdiesel vorgestellt, dessen Motor sich zu einem Drehmomentgipfel von 560 Newtonmetern aufschwingt und damit den bisherigen Spitzenreiter des Hauses, den Achtzylinder des BMW M5, um 70 Newtonmeter unter sich läßt. In Wahrheit handelt es sich bei dem Momentverlauf des 3,9 Liter großen Biturbo-V8 um ein tafelbergähnliches Gebirgsmassiv (siehe auch Diagramme auf Seite 94), das von 1750 bis 2500 Umdrehungen den Bestwert konstant hält, um dann moderat bis zur Drehzahlgrenze von 4300/min abzufallen. Kurz zuvor, bei 4000 Umdrehungen, wird die Höchstleistung von 245 PS erreicht, ebenfalls ein neuer Maßstab in der Dieselwelt.

Da herrscht natürlich kein Leistungsmangel, selbst in der durch den schwergewichtigen Achtzylinder-Diesel über zwei Tonnen wiegenden Siebener- Limousine. Im Gegenteil: Das Fahren im 740 d wird von der überragenden Schubkraft geprägt, die sich jenseits von 2000 Umdrehungen spontan, ohne turbotypische Ansprechverzögerung abrufen läßt.

Die Spontaneität wird oft unnötigerweise noch durch das Zurückschalten der Automatik verstärkt, deren Programm das Drehmomentangebot offenbar unterschätzt. Sofern die Strecke frei ist, geht es zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit, die mit 242 km/h nicht unbedingt auf einen Diesel schließen läßt.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 740d
Grundpreis 67.491 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4984 x 1862 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 3901 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Verbrauch 9,8 l/100 km
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