Fahrbericht BMW X4 xDrive 35i

SUV-Coupé verblüffend agil

BMW X4 xDrive 35i, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

Wie beim X6 dürfte auch beim BMW X4 das wuchtige Äußere polarisieren. Und wie der große Bruder fährt der Neue für seine Masse verblüffend agil.

Eine gewisse Abstrusität kann man der Entwicklung wohl kaum absprechen: Erst werden kombiartige Mittelklassemodelle höhergesetzt – wegen des leichteren Einstiegs samt toller Übersicht – und erreichen als sogenannte SUV Bestseller-Status. Siehe BMW X3. Und jetzt versucht man, sie mit flacheren Dächern und niedrigerem Schwerpunkt wieder dem Ausgangsprodukt anzunähern, ohne natürlich dessen Kofferraumvolumen zu erreichen. So wie beim neuen BMW X4. Prognose: Das wird der nächste Verkaufsschlager.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht BMW X4 xDrive 35i und erster Vergleich mit BMW X3
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Diese Voraussage dürfte nicht allzu gewagt sein, hat BMW vom teuren X6 doch bisher schon über 250.000 Stück verkauft – seit 2008. Ähnliches sollte dem kleineren und günstigeren, aber kaum weniger bullig auftretenden Bruder genauso gelingen. Zumal die Preise mit dem Basismodell BMW X4 20d bei 45.600 Euro starten, was eine deutlich niedrigere Hürde darstellt (X6 30d: 62.500 Euro).

BMW X4 mit Leergewicht von rund 1,8 Tonnen

Für den Münchner Autohersteller ist der BMW X4 derzeit konkurrenzlos. Man habe wieder einmal eine neue Nische eröffnet, in der noch kein Mitbewerber etwas anbieten könne, heißt es aus München. Dies stimmt so nicht. Schließlich gibt es den Porsche Macan, der nach einem ähnlichen Muster erschaffen wurde: Man nehme ein ausgereiftes Großserienmodell als technische Basis – im Falle des Porsche ist es der Audi Q5, bei BMW der X3. Aufs Chassis setze man eine flachere, geduckter und bulliger wirkende Karosserie und stimme das Fahrwerk betont dynamisch ab. Fertig.

Wie der Macan stürzt sich der X4 begierig in Kurven, lenkt trotz relativ hohem Schwerpunkt verblüffend direkt ein und verkleinert den Radius im Scheitelpunkt dezent mittels eindrehendem Heck. Untersteuern? Nur in Spitzkehren – und hier machen es schließlich sogar Sportwagen. Dabei kaschiert der BMW X4 sein beachtliches Leergewicht von rund 1,8 Tonnen geschickt; man merkt dieses erst beim Beschleunigen.

Die im Vergleich zum X3 hinzugewonnene Agilität speist sich zum einen aus dem tieferen Schwerpunkt, zum anderen aus Feinarbeit an Stabilisatoren, Federn und Dämpfern. Letztere wurden straffer abgestimmt, gestehen aber in Form des adaptiven Fahrwerks (Option) noch ordentlichen Reisekomfort zu. Serienmäßig sei der BMW X4 dagegen sehr straff abgestimmt, heißt es aus Entwicklerkreisen.

Nun waren wir bei der ersten Testfahrt mit dem 35i unterwegs, der mit dem turbostarken Dreiliter-Sechszylinder bestückt ist. Kein Wunder, dass dieser Bulle von einem Motor dank 306 PS einen dynamischen Eindruck erweckt. Die in der Mittelklasse häufiger nachgefragten Vierzylinder-Triebwerke dürften mit dem schweren Brocken dagegen deutlich mehr zu kämpfen haben. Immerhin erhält der Einstiegsdiesel BMW X4 20d bereits mit Serieneinführung den auf 190 PS und – viel wichtiger – 400 Nm erstarkten Nachfolger des bisherigen Zweiliter-Selbstzünders.

Natürlich kostet das ab der B-Säule im deutlichen Bogen nach unten verlaufende Dach einiges an Kopffreiheit auf den Rücksitzen. Natürlich leidet das Kofferraumvolumen des BMW X4 ebenso darunter. Doch genauso natürlich wird das wie beim Porsche Macan kaum einen Interessenten stören – als coupéhaft gepriesene SUV sind derzeit en vogue. Und alleine das erklärt ihren Erfolg. Gewisse Absurditäten des Konzepts dienen eher als Kaufgrund denn als Hindernis.

Technische Daten
BMW X4 xDrive 35i
Grundpreis 58.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1881 x 1624 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1400 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Verbrauch 8,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel BMW X3 x-Drive 20d BMW X3 x-Drive 20d im Fahrbericht SUV mit neuem Dieselmotor BMW X4 Sitzprobe BMW X4 Mehr Design, mehr Sportlichkeit
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland