Fahrbericht BMW X5 xDrive 40e (2015)

Teilzeit ohne Sprit im SUV

BMW X5 Hybrid 2015 Foto: BMW 26 Bilder

Als Plug-in-Hybrid absolviert der X5 xDrive 40e rund 30 Kilometer rein elektrisch. Dank Riesentank fährt er ewig weiter. Wann er wie fährt und wie sich das anfühlt, klärt die erste Probefahrt.

Das kann doch bitteschön kein Zufall sein: Exakt auf Höhe des Ortsschildes schaltet sich der Verbrenner ab und wir surren rein elektrisch durch Poing bei München. Am Ortsende – erneut fast auf den Meter genau beim Schild – übernimmt der Vierzylinder-Benziner wieder und beschleunigt den X5 auf Tempo 100. Mit Zufall hat das Ganze tatsächlich nichts zu tun, vielmehr besorgt sich der 40e Informationen vom Navigationssystem, um seine elektrische Energie clever einzusetzen. Hierzu gehört es eben auch, innerorts möglichst leise und emissionsfrei zu fahren.

Mit 83 kW und 250 Nm bietet der Elektromotor zudem genug Kraft, den 2,3-Tonner auf bis zu 120 km/h zu beschleunigen. Wer mag, kann den Elektro-Modus per Knopfdruck arretieren und fährt dann permanent elektrisch – bei vollem Akku erstaunlich temperamentvoll und bis zu 31 Kilometer weit. Was ausreicht, viele Alltagsfahrten zu absolvieren, ohne einen Tropfen Sprit zu verbrennen.

Feiner Antriebskomfort im X5 xDrive 40e Plug-in-Hybrid

Im Verbund mit dem Zweiliter-Turbo boostet der im Gehäuse der Achtgang-Automatik untergebrachte Stromer den großen SUV auf 313 PS Systemleistung. Dank wirkungsvoller Geräuschdämmung ist vom Verbrenner wenig zu hören, ihn als schlichten Vierzylinder zu enttarnen bedarf daher spitzer Ohren. Darüber hinaus begeistert der X5 mit fast allen Stärken seiner konventionell angetriebenen Brüder wie dem hohem Federungskomfort, den sehr bequemen Sitzen, modernsten Infotainment- und Assistenz-Optionen sowie Platz in Hülle und Fülle. Nur auf die dritte Sitzreihe müssen Hybridkäufer verzichten, da der 9 kWh fassende Akku das Fach unter dem Kofferraumboden belegt. Die Ladebuchse versteckt sich übrigens hinter einer Klappe am vorderen, linken Kotflügel.

X5 xDrive 40e Plug-in-Hybrid mit hohem Anschaffungspreis

Mit 68.400 Euro liegt der 40e jedoch 8.000 Euro über den Sechszylindern xDrive 35i oder xDrive 30d. Gerade der Diesel dürfte dem Hybrid hierzulande das Leben schwer machen. Denn wenn die spritsparende Wirkung der elektrischen Reichweite aufgebraucht ist, muss der Turbo-Benziner allein ran. Der angegebene Norm-Verbrauch von 3,3 Liter ist daher nur auf kürzeren Strecken mit konsequentem Nachladen der Batterien zu erreichen. Im Vergleich zu reinen Elektroautos eignen sich Plug-in-Hybride jedoch für längere Distanzen. Mit seinem 85-Liter-Tank schafft der 40e viele hundert Kilometer.

Technische Daten
BMW X5 xDrive40e
Grundpreis 72.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1720 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch 3,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel BMW i3, Ladesäule Ladesäule gesucht Saft an der Säule zapfen BMW 3er Plug-in-Hybrid, ams, Fahrbericht BMW 3er Plug-in-Hybrid So flott fährt der 3er mit Strom
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften