SUV

Fahrbericht BMW X5 xDrive 40e (2015): Teilzeit ohne Sprit im SUV (Technische Daten)

BMW X5 Hybrid 2015
Fahrbericht BMW X5 xDrive 40e (2015): Teilzeit ohne Sprit im SUV Als Plug-in-Hybrid absolviert der X5 xDrive 40e rund 30 Kilometer rein elektrisch. Dank Riesentank fährt er ewig weiter. Wann er wie fährt und wie sich das anfühlt, klärt die erste Probefahrt.
Fahrbericht BMW X5 xDrive 40e: Technische Daten
BMW X5 xDrive40e
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 83 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 31 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 9,0 kWh
AufladezeitHersteller 2,8 h
Systemleistung 230 kW / 313 PS
Systemdrehmoment 450 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm
Radstand 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 23°
Bodenfreiheit 209 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1720 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2305 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2980 kg
ZuladungHersteller 675 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 85 kWh / 2575 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 77 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,185 g/km
HC 0,014 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 72.500 €
Verkehr Verkehr BMW i3, Ladesäule Ladesäule gesucht Ladehemmungen - Strom an der Säule zapfen

Elektromobilisten und solche, die es noch werden wollen, sehen sich in...