Fahrbericht Chrysler Neon 2.0 Automatik

Eine stattlichere Karosserie mit besserer Ausstattung und höherer Qualität soll dem Chrysler Neon mehr Glanz verleihen.

In Deutschland war der 1994 eingeführte Chrysler Neon trotz seines schillernden Namens bislang keine Licht-Gestalt – eher eine Nicht-Gestalt. Im Gegensatz zu den USA, wo vom bereits ab 11 000 Dollar angebotenen Neon jährlich rund 250 000 Einheiten verkauft werden, stagniert der Absatz in Deutschland bei 1000 Stück pro Jahr.

Zum Vergleich: Für den Voyager-Van entscheiden sich in deutschen Landen per annum 9000 Kunden, für die Jeep-Geländewagen 7000 und für die Luxuslimousine 300M immerhin noch 2000. Getoppt wird der Neon-Flop nur noch vom Stratus, der gerade mal 600 Liebhaber findet. Die Ursachen für das farblose Abschneiden des Neon: falsche Positionierung durch Preise auf Niveau des Dreier- BMW und fehlende Werbeunterstützung, vor allem aber kleinwagenhaftes Styling, kleinkarierte Ausstattung und lieblose Verarbeitung. Aus diesen Fehlern haben die Chrysler-Leute dies- und jenseits des Atlantiks offenbar gelernt. Denn die zweite Neon- Generation, die ab 16. Oktober zu den 230 deutschen Chrysler- Händlern rollt, wirkt trotz der vertrauten Front mit den Kulleraugen- Scheinwerfern wie von einem neuen Stern.

Damit ist aber nicht der aus Stuttgart gemeint, denn die Mercedes- Männer waren in die Entwicklung der neuen Neon-Limousine noch nicht involviert. Nur bei der Feinabstimmung des Fahrwerks für Europa haben sie mit Hand angelegt. Die viertürige Stufenheck- Karosserie unterscheidet sich von der des Vormodells vor allem durch das stämmigere Erscheinungsbild, das im Heckbereich an den 300M erinnert. Das erwachsenere Aussehen lässt sich mit Zahlen belegen: Die Karosserielänge wuchs zusammen mit dem Radstand um 2,5 Zentimeter auf 4,39 Meter. Auch die Spurweite nahm vorn und hinten um rund 1,5 Zentimeter zu, was den Neon ganz anders auf der Straße stehen lässt. Bodenfreiheit und Federwege schossen ebenfalls nach oben, was das Styling jedoch etwas nach unten zieht.

Übersicht:
Technische Daten
Chrysler Neon 2.0 LE
Grundpreis 17.225 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4390 x 1715 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA 371 l
Hubraum / Motor 1996 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 98 kW / 133 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Verbrauch 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou