Fahrbericht Citroën C5

Aufbruchstimmung in Frankreich: Parallel zum neuen Renault Laguna startet der Citroën C5 mit anspruchsvoller Technik eine Offensive in der Mittelklasse.

Image ist ein geborgtes Gesicht, das Citroën manchmal wohl gern wieder zurückgeben würde. Formal und technisch exzentrische Autos haben die französische Traditionsmarke zu hohem Ansehen, aber auch an den Rand des Ruins und unter die Fittiche von Peugeot gebracht. Seither gelten die Gesetze der Großserie, wo für individuelle Lösungen nur Platz bleibt, wenn sie wirtschaftlich vertretbar sind und niemanden vor den Kopf stoßen.

Einen Schock dürfte der völlig neu konzipierte C5 freilich höchstens beim harten Kern der Citroën-Fans auslösen, die das einst typische Flair vermissen. Das Design der
Limousine mit angedeutetem
Stufenheck, aber großer Heckklappe wirkt wenig individuell; allein die mandelförmigen Scheinwerfer und der riesige Doppelwinkel ermöglichen eine Zuordnung zur Marke. Gegenüber dem vorläufig weitergebauten Xantia fallen jedoch die besonders in der Höhe (plus acht Zentimeter) gewachsenen Dimensionen auf.

Während die Übersichtlichkeit unter der sehr flachen, weit vorne und fast ohne Knick in die Fronthaube übergehenden Windschutzscheibe leidet, profitiert davon das Raumgefühl. Es unterstreicht die luftige
Weite, die selbst dann noch den Fondpassagieren genügend Bewegungsfreiheit sichert, wenn sich auf den großzügigen
Vordersitzen hoch gewachsene Menschen komfortabel einrichten. Weitere handfeste Vorzüge sind die problemlose Bedienung, zahlreiche Ablagen sowie die steif und solide wirkende Karosserie des C5.

Übersicht:
Technische Daten
Citroën C5 1.8 16V X
Grundpreis 20.530 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4617 x 1770 x 1476 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1310 l
Hubraum / Motor 1749 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 116 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Verbrauch 7,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich Aston Martin Vanquish Coupé, Impression, Schottland Neuer Morgan Sportwagen Basis von Aston Martin?
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017