Fahrbericht Citroën Xantia 2.0 HDi

Als erstes Modell des PSA-Konzerns erhält der Citroën Xantia den neuen Common Rail-Dieselmotor. Der laufruhige Antrieb passt ausgezeichnet zum sanften Hydropneumatik-Fahrwerk des Xantia.

Common Rail-Diesel schießen wie Pilze aus dem Boden. Nach Alfa, Mercedes und BMW startet jetzt der französische PSA-Konzern seinen ersten Direkteinspritzer mit dem modernen Hochdrucksystem von Bosch. Bei Common Rail wird der Kraftstoff in einer gemeinsamen Speicherleitung unter hohem Druck (bis 1350 bar) vorgehalten, um durch elektronisch gesteuerte Magnetventile exakt dosiert in die Brennräume injiziert zu werden. Premiere feiert die neue Dieselmotorengeneration, die unter dem Kürzel HDI vermarktet wird, im Citroën Xantia. Wenig später wird der gleiche Motor auch im Peugeot 406 angeboten.

Der neue Zweiliter- Vierzylinder ersetzt den bisherigen 2,1 Liter-Wirbelkammermotor, der in Leistung und Laufruhe stets einen guten Eindruck gemacht hatte. Dennoch merkt man beim Start des neuen HDI-Motors sofort, daß hier ein Quantensprung in Sachen Dieseltechnologie gelungen ist. Er springt spontan ohne Vorglühen an und fällt sogar in kaltem Zustand in einen gleichmäßigen, vibrationsarmen Leerlauf. Dieseltypische Geräusche sind nur mit Mühe auszumachen, was im übrigen auch für den restlichen Betriebsbereich gilt. 

Übersicht:
Technische Daten
Citroën Xantia 2.0 HDi SX
Grundpreis 21.219 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4524 x 1755 x 1400 mm
KofferraumvolumenVDA 437 bis 1405 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Verbrauch 5,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos