Fahrbericht Ford Cougar

Ford Cougar

Freunde ausgewachsener Coupés werden nun auch wieder bei Ford fündig. Nach dem kleinen Puma kommt der größere Cougar im markentypischen „New Edge Design“.

Auch wenn es Ford imagemäßig nicht paßt: Ein bißchen Capri schwingt beim neuen Cougar schon mit. Erstens fängt der Name mit einem C an, zweitens bemüht der Cougar das gleiche Rezept, und überhaupt ist er der erste akzeptable Nachfolger des 1987 verblichenen Verkaufsrenners. Weil die Ford-Chefs damals glaubten, Wichtigeres zu tun zu haben, mußten die Capri- Fans notgedrungen zur Konkurrenz überlaufen. So gesehen ist der Cougar auch ein Stück Wiedergutmachung.

Das Erfolgsgeheimnis des Capri – viel Show, dazu wohlfeile Großserientechnik, das Ganze zu attraktiven Preisen – greift er auf und interpretiert es im Stil der neunziger Jahre. Bei der Namensgebung bediente man sich diesmal in der Welt der Tiere. Cougar heißt dort ein Puma-ähnlicher Berglöwe, der unter anderem Nordamerika durchstreift. Fürs Auto entdeckte ihn schon vor vielen Jahren die zum Ford-Empire gehörende Marke Mercury, was auch erklärt, warum der neue Cougar in den USA kein Ford, sondern ein Mercury ist.

Ford of Europe legt unterdessen großen Wert auf die Feststellung, daß es sich hier im Kern um eine europäische Entwicklung handele, auch wenn der Cougar drüben hergestellt wird. Tatsächlich steckt im schnittigen Coupé-Gewand nichts anderes als die Technik des Mondeo, obgleich im Detail verfeinert. Oben hui und unten ganz normal also, wobei der Cougar seiner Verpflichtung zum Schönsein überzeugend nachkommt. Das stattliche 4,7 Meter- Coupé ist vielleicht nicht ganz so schön wie ein Peugeot 406 Coupé und womöglich weniger erregend als der Alfa GTV, aber es macht Eindruck und überzeugt durch Unverwechselbarkeit.

Übersicht:
Technische Daten
Ford Cougar Positive Vibes
Grundpreis 22.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4699 x 1780 x 1346 mm
KofferraumvolumenVDA 428 bis 930 l
Hubraum / Motor 1988 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h
Verbrauch 8,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter