Ford Focus RS, Fahrbericht, 01/2016, Hot Hatchback
Fahrbericht neuer Ford Focus RS (2016): Einzigartiger High-Performer und Driftmaschine Die grausame Sehnsucht hat ein Ende: endlich die erste Fahrt mit dem Ford Focus RS samt 350 PS starkem Vierzylinder-Turbomotor. Wir sind total geflasht von dem, was dieser Allrad-Kompakte drauf hat.

Technische Daten

Ford Focus RS RS
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 03/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2261 cm³ / 9,4:1
Aufladung Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 1,13
VI. 0,94
R. 4,06
Achsantrieb 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4390 x 1823 x 1470 mm
Radstand 2648 mm
Spurweite 1565 / 1539 mm
Bodenfreiheit 104 mm
Kofferraumvolumen 260 bis 1045 l
Gewichte
Leergewicht 1560 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2025 kg
Zuladung 465 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 688 km
NEFZ-Verbrauch 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 175 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,239 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,047 g/km
Kosten
Grundpreis 40.975 €