Fahrbericht Honda Civic

In der siebten Generation vollzieht der Honda Civic zumindest optisch einen Bruch mit seinen Vorgängern. Der Golf-Konkurrent aus britischer Produktion kommt mit zehn Zentimetern mehr Höhe und einem ungewöhnlich langen Radstand auf den deutschen Markt.

Bislang gehörte ein Honda  Civic in die Kategorie der unscheinbaren Autos, die dennoch jedem gefallen wollen. Darunter litt zwangsläufig das Design, das – mit einer Ausnahme in den achtziger Jahren – stets das Prädikat auffällig unauffällig verdiente. Doch der Erfolg gab Honda Recht: Von den ersten sechs Civic-Baureihen wurden weltweit insgesamt 13,5 Millionen Stück verkauft.

Mit dem Generationenwechsel beim Civic, der ab
3. März 2001 mit der viertürigen Schrägheck-Limousine sowie dem Coupé beginnt, will Honda aber mehr erreichen. Während sich der Preis des neuen noch am alten orientiert, soll das Erscheinungsbild des kompakten Japaners aus britischer Fertigung erstmals überraschen und polarisieren. So verleiht ihm etwa die Kühlluft-Öffnung im vorderen Stoßfänger eine bullige Note, die in der Seitenansicht durch die extrem kurzen Überhänge nochmals aufgegriffen wird.

In Verbindung mit der Gesamtlänge von 4,29 Metern – vier Zentimeter weniger als beim viertürigen Vorgänger – deuten sie auf einen langen Radstand hin. Der rangiert mit 2,68 Metern – sechs Zentimeter mehr als zuvor – tatsächlich am oberen Ende des Klassenspektrums. Entsprechend üppig ist das Platzangebot für die Passagiere, zumal das erst weit hinten abgesenkte Dach zusätzlich für viel Kopffreiheit sorgt.

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte