Fahrbericht Hyundai Santa Fé

SUV für Asphalt und sandiges Terrain

Der neue Hyundai Santa Fé setzt als erster Freizeit-Allradler der Marke zum Sprung auf den deutschen Markt an. Er ist sowohl für Asphalt als auch für sandiges Terrain gerüstet.

Seinem jüngsten Spross Santa Fé misst der koreanische Hersteller Hyundai eine große Bedeutung zu, ist es doch das erste Sport Utility Vehicle der Marke. Er soll ab November im boomenden Segment der Freizeit-Allradler reüssieren und sich alleine in Deutschland jährlich 5.000 Mal verkaufen. Schon durch die preisliche Positionierung sind günstige Voraussetzungen getroffen, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Als Allradler mit dem 2,4-Liter-Vierzylinder und serienmäßiger Klimaanlage wird der Santa Fé knapp über 40.000 DM kosten und damit weniger als der vergleichbare Toyota RAV4 (46.450 DM). Noch preiswerter (etwa 37.000 DM) ist die frontgetriebene Version; sie bietet sich vor allem als Spaßmobil oder Kombi-Ersatz an, in den man dank hohem Aufbau bequem einsteigen und komfortabel sitzen kann. Die verquollene, mit großen Plastikflächen abgesetzte und zerfurchte Außen-Optik setzt sich im großzügigen Innenraum fort.

Es dominiert schwungvoll gestalteter Kunststoff, der die Bedienelemente jedoch übersichtlich beherbergt. Bei einer ersten Ausfahrt im 4x4 zeigt sich das Fahrwerk angenehm gedämpft. Sogar zügige Ausritte über mit Schlaglöchern durchsetzte Schotterpisten quittiert der deutlich untersteuernd ausgelegte Santa Fé nicht mit unfeinen Stößen. Die vier angetriebenen Räder finden selbst auf sandigem Untergrund Halt. Klettertouren begrenzt aber nicht nur die fehlende Untersetzung, sondern auch der durchzugsschwache 2,4-Liter-Vierzylinder (136 PS). Deshalb kann der kräftigere, allerdings nur mit Automatik lieferbare und deutlich teurere (rund 50.000 DM) 2,7-Liter-V6 mit 173 PS schon eine Überlegung wert sein. Im Februar schiebt Hyundai einen Zweiliter-Turbodiesel (110-PS) mit Common-Rail-Technik nach, der in dem gut 1,7 Tonnen schweren Wagen wegen seines hohen Drehmoments und günstigeren Verbrauchs vermutlich eine gute Figur abgeben wird und seinen in Deutschland angepeilten Marktanteil von 35-40 % spielend erreichen dürfte.

Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.4 Hyundai Santa Fe 2.4 4WD Hyundai Santa Fe 2.7 4WD GLS
Grundpreis 18.490 € 22.490 € 26.490 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4500 x 1820 x 1655 mm 4500 x 1820 x 1675 mm 4500 x 1845 x 1730 mm
KofferraumvolumenVDA 469 bis 1473 l 469 bis 1473 l 469 bis 1473 l
Hubraum / Motor 2351 cm³ / 4-Zylinder 2351 cm³ / 4-Zylinder 2656 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 107 kW / 146 PS bei 6000 U/min 107 kW / 146 PS bei 6000 U/min 127 kW / 173 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 173 km/h 182 km/h
Verbrauch 11,4 l/100 km 9,3 l/100 km 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos