Fahrbericht Lexus IS 200

Kompakt, handlich, agil, sportlich – der neue Lexus IS 200 soll nach Toyota-Wunsch Edelmarken wie Audi, BMW und Mercedes piesacken. Das technische Rüstzeug dazu hat er.

Läßt der Fahrer beim Einsteigen den Blick über die Rundungen von Motorhaube und Kotflügel streifen, werden Assoziationen wach: Die großen Räder, der kurze Überhang vorn, die seitlich eingeschnittenen Blinker, das könnte auch zu einem Dreier-BMW gehören.

Dies sind nicht die einzigen Ähnlichkeiten, und sie sind auch kein Zufall. Mit dem IS 200 wollte die Toyota-Marke Lexus nicht nur die Modellpalette nach unten erweitern, sondern auch ein betont sportliches Kompaktauto für engagierte Fahrer auf die Räder stellen.

Da wundert es nicht, daß sich die Eckdaten lesen, als seien sie aus einem Prospekt von Alfa Romeo oder BMW abgeschrieben: Der mit 75 u 75 Millimeter exakt quadratisch ausgelegte, zwei Liter große Reihensechszylinder verfügt von der Vierventiltechnik mit zwei Nockenwellen bis zu Schaltsaugrohr und variablen Steuerzeiten auf der Einlaßseite über all jene Zutaten, die man von einem modernen Motor heute erwarten kann.

Und daß seine Charakteristik eine sportliche ist, verdeutlichen seine Leistungsdaten: Die Nennleistung von 155 PS steht bei 6200 Umdrehungen zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 195 Newtonmeter bei vergleichsweise hohen 4600 Umdrehungen. Ganz nach Wunsch sportlich oder etwas komfortabler geht es im Getriebe zu: Hier können wahlweise sechs eng gestufte Gänge von Hand sortiert oder vier der Obhut einer elektronischen Automatik- Steuerung anvertraut werden. Wie man sich in dieser Frage auch entscheiden mag, in jedem Fall darf man Hand anlegen an einen zierlichen, chromblitzenden Kugelschaltknauf, womit auch noch ein Schuß Ferrari-Design mit an Bord wäre.

Vom Getriebe fließt die Motorkraft zu den Antriebsrädern, die nicht wie bei der Mehrzahl der übrigen Modelle dieser kompakten Bauart vorn sitzen, sondern hinten. Auf- atmen also bei den Freunden des mit dem Gasfuß eingestellten Driftwinkels.

Übersicht:
Technische Daten
Lexus IS 200
Grundpreis 27.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4400 x 1725 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 400 l
Hubraum / Motor 1988 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 114 kW / 155 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Verbrauch 9,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet