Fahrbericht Lexus RX 300

Erstmals tritt Lexus in Europa mit einem Sport Utility Vehicle an. Der RX 300 sieht aus wie ein ernster Geländewagen, ist aber ein komfortabler On-Roader.

Seine Feuertaufe hat der robuste, aber keinesfalls un­elegante RX 300 längst bestanden: In den USA flaniert er ­bereits seit zwei Jahren auf den Boulevards und Highways.

Dort hat er sich rasch mit jährlichen Verkaufszahlen von deutlich über 70 000 Exemplaren zum Bestseller der Nobelmarke Lexus entwickelt. Auch in Japan gehört der hochbeinige Wagon unter der Bezeichnung Toyo­ta Harrier zum Straßenbild.

Ab Ende Oktober kommt der bei flüchtiger Betrachtung wie ein Double seines Konkurrenten Mercedes M-Klasse aussehende Sport Utility auch in der Alten Welt auf den Markt. Hier zu Lande kostet er rund
81 000 Mark und soll pro Jahr 1500 Käufer finden. Dass er das Zeug dazu mitbringt, steht außer Frage. Dafür sorgen schon markentypische Tugenden, von denen er einige zu bieten hat.

Dazu gehört beispielsweise das Verwöhn-Ambiente im großzügig geschnittenen Innenraum mit sehr bequemen Sesseln vorn sowie asymmetrisch geteilter, getrennt verschieb- und umklappbarer Rückbank.

Hochwertig anmutende Materialien, alu- oder holzfarbene Applikationen, feine Sitzbezüge aus Velours oder Leder (Aufpreis ab 3912 Mark), eine funktionelle Ausstattung und die solide Detailverarbeitung erwecken den Eindruck, in einem kommoden Personenwagen unterwegs zu sein.

Übersicht:
Technische Daten
Lexus RX 300
Grundpreis 42.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1815 x 1660 mm
KofferraumvolumenVDA 489 bis 1725 l
Hubraum / Motor 2995 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 148 kW / 201 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 13,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte