Fahrbericht Lexus SC 430

In den USA erregt der Lexus SC 430 fast so viel Aufsehen wie das Endspiel um die Super Bowl im Football – vor allem seines aufregenden Klappdachs wegen. auto motor und sport cruiste mit dem 305 PS starken neuen Luxus-Sportwagen durch Los Angeles.

Dieses Auto ist Striptease auf Rädern. Wenn der Lexus SC 430 sein Oberteil ablegt, kann selbst Kurvenstar Pamela Anderson abschnallen.

Bis das japanische Coupé-Cabrio oben ohne dasteht, vergehen nur 25 Sekunden, aber die vollziehen sich für Zu­schau­er aufreizend langsam. Auf Knopfdruck wird das Dach zunächst am Windschutzscheiben-Rahmen entriegelt, gleichzeitig fahren die Seitenfenster runter. Dann schwenkt der Kofferraumdeckel hoch, und das zweigeteilte Dach surrt wie am Schnürchen nach hinten. Über den Rücksitzen klappt es wie ein Taschenmesser zusammen, gleitet geschmeidig in den Kofferraum und wird sachte zugedeckt. Schöner kann man sich kaum an die Luft setzen lassen.

Die Dachnummer ist zwar schon von Mercedes SLK und Peugeot 206 CC bekannt, aber in Los Angeles, der Stadt des Showbusiness, können sich die Leute gar nicht satt daran sehen. Ein Auto, dessen Mar-
kenname von der Mehrheit der Deutschen eher mit einem Schreibfehler als mit der Nobeldivision von Toyota asso-
ziiert werden dürfte, verdreht hier die Köpfe wie mancher
Politiker die Tatsachen.

Ob auf dem lebhaften Hollywood Boulevard oder im feinen Beverly Hills, ob am Santa Monica Pier, an den Golfplätzen von Newport Beach oder Downtown L. A. – wo der Lexus auftaucht, zieht er wie ein Magnet die Magnaten an.

Porsche-Fahrer machen Voll-bremsungen, Jaguar-Owner eilen aus Vorgärten, BMW-Piloten setzen aus Neugier zur Verfolgung an, und auch Mercedes-Besitzer sind sich nicht zu schade, angesichts des japanischen 2+2-Sitzers spontan anzuhalten, auszusteigen und die Lexus-Besatzung mit Fragen zu bombardieren: „Wie teuer? Ab wann zu haben? Kann ich das mit dem Dach noch mal sehen?“

Das Lexus-Image steht in den Staaten auf einer Stufe mit Mercedes, BMW, Porsche und Jaguar. Bisweilen sogar dar-über. 200 000 Autos verkauft Toyotas Luxusmarke dort jährlich – für den SC 430, der am 15. März auf den US-Markt kommt, liegen schon 7500 Bestellungen vor.

Pro Jahr will Lexus jenseits des Großen Teichs 10 000 bis 12 000 SC 430 absetzen. Nach Deutschland rollt der Edelzwi-cker, mit dem die europäischen Nobelmarken gepiesackt werden sollen, erst im August, und nur in homöopathischen Dosen: 200 Exemplare pro Jahr zum Stückpreis von 140 000 Mark.

In den USA kostet die Basisversion 58 455 Dollar, mit Navigationssystem knapp über 60 000. Von den kalifornischen Auto-Anbetern wird sie auf min-
destens 80 000 Dollar taxiert.

Übersicht:
Technische Daten
Lexus SC 430
Grundpreis 69.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4515 x 1825 x 1370 mm
KofferraumvolumenVDA 321 l
Hubraum / Motor 4293 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 210 kW / 286 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 12,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel