Fahrbericht Maserati 3200 GT

Das neue Maserati Coupé repräsentiert Modeneser Sportwagen-Philosophie. Ein 370 PS starker Biturbo-V8-Motor sorgt für ferrariähnliche Fahrleistungen, der neue Besitzer Ferrari für eine moderate Preisgestaltung: 143.000 Mark wird der ab Januar 1999 erhältliche 3200 GT kosten.

Das neue Coupé sieht tatsächlich so aus, wie sich intellektuelle, historisch versierte Italophile einen Maserati vorstellen. Da das Maserati- Wappen in den letzten 16 Jahren nur von einem einzigen, allerdings bis zum Gehtnichtmehr variierten Modell, nämlich dem Biturbo, repräsentiert wurde, und auch die Sportwagen davor durch uniformfreie Individualität glänzten, war das Durchstarten ins nächste Jahrtausend von jeder Altlast befreit. Giorgio Giugiaro mußte mit seinem Design lediglich ebenso exakt eine Phantasievorstellung treffen wie die Ferrari- Entwickler den imaginären Techniknerv des einstigen Modeneser Erzrivalen.

Das neue Coupé mit der spröden Typenbezeichnung 3200 GT vermeidet jede konstruierte Ähnlichkeit mit Maserati- Klassikern anderer Epochen und überlässt selbst allerdezenteste Erinnerungen an 3500 GT, Sebring, Indy, Mistral, Ghibli, Khamsin, Bora oder Merak unverbesserlichen Nostalgikern, die sich zumindest vom Hörensagen noch daran erinnern, wie 1957 Juan Manuel Fangio in einem Maserati 250 F dem Ferrari-Team auf dem Nürburgring derart um die Ohren fuhr, daß er zum fünften Mal Weltmeister wurde. Gleichwohl reflektiert der 3200 GT alles, was sich die Welt von einem 370 PS starken Gran Turismo erwartet: eine breite flache Schnauze mit einem typischen Gesicht, ein klares Profil mit einer markant verzierten Motorhaube, ein Bungalow- Flachdach und ein Heck mit üppigem Schwung.

In der Gußform des Motorblocks und den Konstruktionsmerkmalen V90 Grad, Bohrung T Hub 80 T 80 Millimeter unverändert, hat Ferrari den V8-Biturbomotor im Geiste der Brüder Maserati weiterentwickelt. 370 PS bei 6250/min und ein maximales Drehmoment von 491 Nm bei 4500/min sind stattliche Größen. Der erste, anfangs etwas moderate Beschleunigungsversuch offenbart viel wichtigere innere Werte. Der 3,2 Liter-V8 zieht ohne bemerkenswerte Turboverzögerung ab, durch und an. 

Übersicht:
Technische Daten
Maserati 3200 GT
Grundpreis 76.234 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4510 x 1822 x 1305 mm
KofferraumvolumenVDA 340 l
Hubraum / Motor 3217 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 271 kW / 370 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Verbrauch 16,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen promobil-Golf-Cup Stellplätze an Golfplätzen promobil Golf Cup 2018
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group