Fahrbericht Mazda MX-5 1.9

Die Form des attraktiven Mazda MX-5 ändert sich mit dem Modellwechsel nur wenig. Die neuerdings fest installierten Scheinwerfer sollen dem beliebten Roadster nun aber den letzten Schliff verleihen.

Klappen gehört beim MX-5 nicht mehr zum Handwerk. Mit der zweiten Generation verabschiedet sich Mazda von jenen umstrittenen Scheinwerfern, die im Rückspiegel vorausfahrender Autos bisweilen wie zitternde Leuchtkugeln auftauchten. Ellipsenförmige, fest installierte Leuchten sorgen dafür, daß nun auch die Front des Zweisitzers formvollendet wirkt. Neun Jahre nach der Präsentation hält sich Mazda darüber hinaus zumindest mit augenfälligen Veränderungen zurück.

Kein Wunder, denn der Erfolg gibt den Erfindern immer noch recht. Der MX-5 hat sich seit 1989 fast eine halbe Million mal verkauft und erscheint selbst nach einem knappen Jahrzehnt Produktionsdauer neben seinen Konkurrenten nicht veraltet. Weil der Wettbewerb in diesem Segment härter wird, kommt auch der MX-5 um Modernisierungsmaßnahmen nicht herum, ohne das bewährte Konzept (vorne längs eingebauter Vierzylinder, Heckantrieb) in Frage zu stellen. Liebhaber der ersten Generation müssen sich trotzdem mit Veränderungen anfreunden: Das bislang schnörkellose Design weist nun an Front und Heck Wölbungen auf, die verchromten Türgriffe wurden durch einfache Klappgriffe ersetzt und die Chromumrandungen der Instrumente ersatzlos gestrichen.

Doch der neue MX-5 zeigt sich auf den zweiten Blick in mancher Hinsicht alltagstauglicher: In den Türen gibt es endlich kleine Ablageboxen, das Handschuhfach faßt mit 6,3 Litern rund zwei Liter mehr, und der Kofferraum (plus 20 Liter) verfügt nun über einen ebenen Boden, weil Batterie und Ersatzrad unter der Ladefläche sitzen. 

Übersicht:
Technische Daten
Mazda MX-5 1.9
Grundpreis 22.151 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3975 x 1675 x 1230 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Hubraum / Motor 1840 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 131 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron Paris Auto Show 2018 Audi e-tron quattro Marktstart verzögert sich e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM
CARAVANING 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie