Fahrbericht Mercedes A 190

Mit einem neu entwickelten 1,9 Liter-Vierzylinder und 125 PS stößt der Mercedes A 190 in den 200 km/h-Bereich vor. Eine geänderte Abstimmung des Fahrwerks mit serienmäßigen Leichtmetallfelgen soll mit aufgewertetem Innendesign die Top-Position manifestieren.

Die Außenanmutung könnte kaum unscheinbarer sein. Nur der kleine verchromte Schriftzug am Wagenheck verrät die neue A-Klasse-Potenz, ebenso ein Stückchen Auspuff- Endrohr mit Edelstahl-Tülle. Es zeigt dem Kenner noch ein bißchen mehr, nämlich die Zugehörigkeit zur feudalen Avantgarde-Linie.

Als Classic gibt es das Top-Modell von Untertürkheims Zweitkleinstem erst gar nicht, wohl aber als Elegance, wobei die 16 Zoll-Leichtmetall- räder, bestückt mit Breitreifen des Formats 195/50 R 16, zum serienmäßigen Lieferumfang zählen. Ihr Styling ist brav und ohne die geringste martialische Anmutung – auch hier wird der Wunsch der Designer deutlich, das neue kleine Tempomobil möglichst unauffällig den Verkehr durcheilen zu lassen. Mit Sicherheit ist der A 190 also nichts für jene Klientel, die mit Überrollkäfigen und herumgedrehten Baseballkappen in gebrauchten GTI-Modellen Streife fährt. Seriosität und optische Unauffälligkeit waren offensichtlich dringlichst erwünscht – der A 190 als der oft zitierte Wolf im Schafspelz. Auch die neue Innenanmutung läßt die Herzen der Fans rasender Auto-Zwerge kaum höher schlagen.

Das modifizierte Design mit lederbezogenen Blenden an Instrumententafel und Mittelkonsole, der um drei Zentimeter verkürzte Schalthebel mit seiner metallisch glatten Oberfläche und nicht zuletzt die gepolsterte Mittelarmlehne sorgen weit mehr für den Eindruck von schwäbischer Gediegenheit, die dem A-Klasse-Ambiente bisher bekanntlich fehlte. Ein übriges tun die neu konturierten Sitze, für die es – wie bisher – Lederpolsterung gegen Aufpreis gibt.

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Knaus Sun TI Die Top 10 der Hersteller Welche Marke ist am beliebtesten? Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen?
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte