Fahrbericht Mercedes C 32 AMG

Die Modellbezeichnung am Heck klingt bescheiden. Doch der Mercedes C 32 AMG hat es faustdick unter der Haube. Die Sport-Variante der C-Klasse bringt es dank Kompressormotor auf 354 PS, und das bei nur 3,2 Liter Hubraum. Erste Eindrücke vom neuen Power-Benz.

Sieht aus wie eine C-Klas-
se, ist eine C-Klasse, kostet aber so viel wie eine S-Klasse und kann Porsche-Fahrer zur Verzweiflung treiben – womit über den Mercedes C 32 AMG eigentlich schon fast alles gesagt wäre.

Das Interessante an der Sache: Erstmals bei AMG handelt sich hierbei um die neue
C-Klasse, und zwar in Tateinheit mit einem neuen Motor. Statt wie bisher, den V8-Mo-
tor aus dem Mercedes-Regal zu holen, bestückt der Haustuner die kompakte Mercedes-Limousine nun mit einem stark modifizierten V6-Triebwerk. Der im C 320 serienmäßig
eingebaute 3,2-Liter-Motor bekommt bei AMG unter anderem einen verstärkten Kurbeltrieb, leichtere Nockenwellen und eine stärkere Ölpumpe.

Die eigentliche Leistungsgewinnung erfolgt aber mittels Kompressor, dem Viagra der Mercedes-Motoren. Der bläst dem V6 derart den Marsch, dass dabei die Leistungswerte des bisher auch in der AMG-C-Klasse verwendeten 5,5-Liter-V8 herauskommen. Mehr noch: Während die Tuner im schwäbischen Affalterbach beim aufgeladenen V6 beeindruckende 354 PS zählen, waren es beim V8 nur 347 PS.

Dennoch scheint das alte Lied, wonach gegen Hubraum kein Kraut gewachsen ist, seine Gültigkeit nicht ganz ver-
loren zu haben. Der Vergleich der Drehmomentwerte bringt es ans Licht: Gewaltigen 450 Nm bei 4400/min stehen noch gewaltigere 510 Nm gegenüber, die der V8 schon bei 3000 Touren bereithält.

Zum Trost verspricht AMG, dass beim Kompressormotor
90 Prozent der Kraftreserven, mithin über 400 Nm, bereits
ab 2300/min zur Verfügung stünden. Das lässt trotz des Nenngewichts von 1635 Kilogramm dieser entfesselten C-Klasse hoffen.

Voraussetzung für so viel Mumm aus so wenig Hubraum war die Entwicklung eines neuen Schraubenkompressors. Das mechanisch angetriebene Ladegerät ermöglicht nun Drücke von mehr als einem bar, wo-
bei die Ladeluft mit Wasser gekühlt wird. Eine elektronisch angesteuerte, elektromagnetische Kupplung koppelt den Lader zwecks Verbrauchsreduzierung im Teillastbereich ab.

Beim ersten Fahreindruck ließen sich denn auch keinerlei Anzeichen von Schwäche feststellen. Der aufgerüstete V6 mobilisiert seine PS mit im-
ponierender Gelassenheit, wobei ständig mehr Kraft vorhanden ist als nötig. Den Tritt aufs Gaspedal beantwortet die üppig motorisierte C-Klasse mit sanfter, aber gnadenloser Gewalt.

Der damit verbundene ungestüme Drang nach vorn hält auch bei hohen Geschwindigkeiten unvermindert an, bis ihn die elektronische Begrenzung bei 250 km/h vorzeitig unterbricht. Tempo 270, versichert man bei AMG, sei problemlos möglich, wenn auch aus politischen Gründen im Hause Mercedes nicht erwünscht.
Mit längerer Übersetzung rückten sogar 300 km/h in greifbare Nähe.

Erwartet wird vom Mutterkonzern hingegen eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. So begnügt sich die
getunte C-Klasse mit 95-Oktan-Superbenzin, erfüllt die D4-Abgasnorm und nimmt die Strapazen des Kolonnenverkehrs mit dem Langmut eines Brauereigauls hin.

Um sportlich gestimmte Piloten bei Laune zu halten, bemühten sich die AMG-Tuner, einschlägige Soundeffekte zu erzielen – mit mäßigem Erfolg, denn was dem großkalibrigen Doppelrohrauspuff entfleucht, erinnert akustisch eher an einen Staubsauger als an prickelnde PS-Faszination.

Getriebeseitig gilt wie bei allen AMG-Produkten die Einschränkung, dass der C 32 ausschließlich mit Vollautomatik zu haben ist, was unter Sportfahrern bekanntlich nicht immer auf Gegenliebe stößt. Um das Beste daraus zu machen, entwickelte AMG für die bekannte Fünfgangautomatik ein modifiziertes Schaltprogramm.

Das neudeutsche Stichwort heißt Speedshift. Mittels beschleunigter Schaltvorgänge, veränderter Schaltlogik und früherem Rückschalten beim Bremsen soll die Automatik sportlichen Fahrnotwendigkeiten optimal gerecht werden. Dabei zieht der Schnellschalter neben der Bremsverzögerung auch die Querbeschleunigung in Kurven ins Kalkül.

Die ersten Eindrücke mit der Speedshift-Automatik zeugen von prompten, wenngleich zuweilen übereifrigen Gangwechseln. Außerdem lässt die adaptive Steuerung den Motor mitunter höher drehen, als in Anbetracht des schönen Drehmoments und der Umstände notwendig. Weniger wäre bei vollautomatischem Betrieb mehr, zumal manuelle Eingriffe ins Schaltgeschehen zur Befriedigung sportlicher Fahrambitionen bei der Mercedes-
Automatik kein Problem, sondern ein Vergnügen sind.

Es versteht sich von selbst, dass zur einwandfreien Umsetzung der Leistung auch am Fahrwerk gefeilt werden musste. Das Resultat sind eine um 30 Millimeter tiefer gelegte
Karosserie, neu abgestimmte Federn und Dämpfer, kräftigere Stabilisatoren sowie spezielle 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimensionen 225/45 R 17 vorn und 245/
40 R 17 hinten. Hinzu kommen größere, innenbelüftete und vorn zusätzlich gelochte Bremsscheiben.

Das genügt, um aus einer braven C-Klasse eine Limousine zu zaubern, die sich nicht nur in puncto Leistung, sondern auch im Fahrverhalten mit der Sportwagen-Creme vergleichen kann. Der C 32 bleibt selbst bei extremer Kurvenfahrt gelassen, zeigt wenig Seitenneigung und lenkt sich erheblich präziser
als der Vorgänger. Dennoch ist er kein harter Bolzen, sondern erfreut durch eine an-
genehm straffe und zugleich schluckfreudige Federungsabstimmung.

Auch die Verpackung verzichtet auf übertriebene Sportlichkeit. Gemessen an den inneren Werten, übt sich die C-Klasse von AMG gar in Understatement, denn die unvermeidlichen Schürzen und Schweller sind wohltuend unauffällig.

Im Innenraum unterscheidet sie sich ebenfalls nur dezent vom Ausgangsprodukt: Der C 32 besitzt Sportsitze, Sportlenkrad, einen 300-km/h-Tacho und Bezüge in Nappa-
leder. Dazu gibt es serienmäßig Extras wie Klimaautomatik und Sitzheizung.

Alles zusammen kostet dann 110 262 Mark und, falls man den C 32 als T-Modell ordert, 112 984 Mark – viel für eine C-Klasse, nicht zu viel
für einen Porsche-Schreck im Limousinengewand.

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Technische Daten
Mercedes C 32 AMG
Grundpreis 57.536 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4526 x 1728 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l
Hubraum / Motor 3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 260 kW / 354 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 11,6 l/100 km
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