Fahrbericht Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency

Sparen mit Hinterradantrieb

Mercedes GLK 200 CDI, Front Foto: Karl-Heinz Augustin 17 Bilder

Mit dem Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency beginnt bei dem Stuttgarter Autobauer der SUV-Einstieg, aber die billige Nummer läuft nicht. Erst bei 35.462 Euro geht’s los. Lederlenkrad und Bixenon kosten extra.

Dann kann man sich mit dem 4,53 Meter langen Mercedes GLK 200 CDI Blue Efficiency schon blicken lassen – nur nicht gerade offroad, denn in anspruchsvollem Umfeld rächt sich der Verzicht auf den Allradantrieb.

Unter normalen Bedingungen wirbt der Basis-Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency umso erfolgreicher für sich. Sein 2,1-Liter-Diesel mit 143 PS legt sich ins Zeug, 350 stämmige Newtonmeter schieben vorwärts, ohne beim Tanken lange Gesichter zu hinterlassen (Verbrauch 7,9 Liter/100 km).

Umfangreiche Sicherheitsausstattung und einfache Bedienung

Zudem arbeitet der Mercedes GLK 200 CDI angenehm homogen und kultiviert, der Griff zur Sechsgangschaltung ist nicht allzu oft nötig. Zur Abrundung federt und dämpft der Mercedes GLK 200 CDI Blue Efficiency feinfühlig, die Lenkung arbeitet leichtgängig und exakt genug, um zarte Kurvenfreude zu spüren.

Vorteile wie erhöhte Sitzposition und Bodenfreiheit sind in SUV-Kreisen sowieso Ehrensache. Hinzu kommen unkomplizierte Bedienung, bequeme Sitze, umfangreiche Sicherheitsausstattung, luftiges Raumgefühl inklusive reisetauglichem Kofferraum sowie die ordentliche Übersichtlichkeit. Da wird ein dicker Tipp fast unvermeidlich. Auf jeden Fall ist der Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency eine kultig-eigenständige Alternative zum doch eher nüchternen C-Klasse T-Modell.

Wer mit seinem Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency vorwiegend in der Stadt streunert, ist mit dem SUV bestens bedient.

Zur Startseite
Technische Daten
Mercedes GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY
Grundpreis 36.652 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4536 x 1840 x 1669 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1550 l
Hubraum / Motor 2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 105 kW / 143 PS bei 3200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
0-100 km/h 11,1 s
Verbrauch 5,5 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Verkehr C43, Exterieur Zulassungen Baureihen Januar 2019 Bestseller und Zulassungszwerge Änderungsabnahme, Eintragung, Fahrzeugprüfung Bundesrat kippt § 21 StVZO-Monopol Einzelabnahme und Vollgutachten dürfen jetzt alle
promobil
Günstig gegen Teuer Markisen, Hubstützen, Sat-Anlagen & Co. Campingzubehör: Günstig gegen Teuer Stellplatz am Weingut Geiger Stellplatz-Tipp Dierbach Stellplatz am Weingut Geiger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken