SUV

Fahrbericht Mercedes GLK 200 CDI: Sparen mit Hinterradantrieb (Technische Daten)

Mercedes GLK 200 CDI
Fahrbericht Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency: Sparen mit Hinterradantrieb Mit dem Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency beginnt bei dem Stuttgarter Autobauer der SUV-Einstieg, aber die billige Nummer läuft nicht. Erst bei 35.462 Euro geht’s los. Lederlenkrad und Bixenon kosten extra.
Mercedes GLK 200 CDI: Technische Daten
Mercedes GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 01/2012
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 105 kW / 143 PS bei 3200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Stirnräder/Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,01
II. 2,83
III. 1,79
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,57
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4536 x 1840 x 1669 mm
Radstand 2755 mm
Spurweitevorn / hinten 1574 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 25°
Bodenfreiheit 187 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 930 bis 1140 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 955 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 520 x 955 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1875 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,6 / 53,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2400 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s
0-130 km/hMesswert 19,7 s
0-140 km/hMesswert 23,9 s
0-160 km/hMesswert 36,1 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1072 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,9 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 36.652 €