Mercedes GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 01/2012 |
Testdatum | 03/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 3200 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Stirnräder/Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,01 II. 2,83 III. 1,79 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,57 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4536 x 1840 x 1669 mm |
Radstand | 2755 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1574 / 1597 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,3 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 25° |
Bodenfreiheit | 187 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1445 / 1440 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1440 x 955 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 520 x 955 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 bis 1550 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1825 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1875 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,6 / 53,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2400 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,6:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s |
0-80 km/hMesswert | 7,3 s |
0-100 km/hMesswert | 11,1 s |
0-120 km/hMesswert | 16,3 s |
0-130 km/hMesswert | 19,7 s |
0-140 km/hMesswert | 23,9 s |
0-160 km/hMesswert | 36,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² |
160-0 km/h | 95,9 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1072 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,5 / 4,9 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 36.652 € |