Fahrbericht Mercedes S 400 CDI

Ein Vierliter-V8 mit Biturbo-Aufladung und 250 PS macht den Mercedes S 400 CDI zum leistungsstärksten Luxusdiesel der Welt.

Die einen sagen: Lasst Daten sprechen. Bitteschön: Der erste Achtzylinder-Diesel von Mercedes hat vier Liter Hubraum, vier obenliegende Nockenwellen, Vierventiltechnik, Common-Rail-Einspritzung, dazu Biturbo-Aufladung mit Wasser-Ladeluft-Kühlung sowie elektrische Leitschaufel-Verstellung und erfüllt dank vier Oxidationskatalysatoren und Abgasrückführung die Euro 3-Norm. Mit dieser Technik auf dem neuesten Stand der Diesel-Entwicklung erreicht der 245 kg schwere Alu-V8 250 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Nm. Die anderen sagen: Lasst Taten sprechen, doch in der großen S-Klasse gibt sich der Vierliter extrem schweigsam. Nach dem spontanen Start ohne Vorglühen verfällt er in einen stabilen Leerlauf von 600/min, und erst bei Teillast und offenem Fenster dringt zu den Insassen ein verhaltenes Rasseln, das sich auf der Autobahn in den sehr niedrigen Wind- und Fahrgeräuschen verliert. Auch wenn der V8-Diesel von seiner Kraft wenig Aufheben macht und damit perfekt zur luxuriösen S-Limousine passt, stellt er mit seiner Leistungscharakteristik selbst den V12-Benziner in den Schatten.

Übersicht:
Technische Daten
Mercedes S 400 CDI
Grundpreis 75.632 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5038 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil CVSM 2018 Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans Touren Tipp Venedig Von Venedig nach Grado Gondeln zwischen den Welten
CARAVANING Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan Sportcaravan (2019) Premiere Sportcaravan Cube 4 & 5 Transport-Caravans für Motorräder