Audi RS 5 (2017) im Fahrbericht
Fahrbericht neuer Audi RS 5 (2017): Der Biturbo-Softie unter den Sportcoupés Der neue RS 5 ist laut Audi ein „High-Performance-Gran-Turismo“ – ein Begriff, der sich zwar in sich widerspricht, ihn dennoch aber ganz gut umschreibt. Extrem zügig ist er, klar, dazu sehr bequem, aber verglichen mit seinem Vorgänger...

Fahrbericht Audi RS 5: Technische Daten

Audi RS5 Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2017 bis 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4723 x 1861 x 1360 mm
Radstand 2766 mm
Spurweite 1598 / 1588 mm
Kofferraumvolumen 465 l
Gewichte
Leergewicht 1730 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2195 kg
Zuladung 465 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 90 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 666 km
NEFZ-Verbrauch 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 197 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 82.700 €