Fahrbericht Peugeot 406 SL/ST

Unverkennbar ein Peugeot: Die neue Mittelklasse-Limousine 406 wurde in den Familienzug der französischen Marke à la 306 gesteckt. Unter dem Blech des 405-Nachfolgers steckt aber eine ganze Menge neuer Technik-Ideen.

Es ist anzunehmen, daß es der neue 406 war, über den Gérard Welter, der ehemalige Chefdesigner von Peugeot, stolperte. Welter, jetzt unter dem früheren Mercedes-Designer Murat Günak nur noch im Rang eines Leiters Exterieur, hatte der Marke mit dem Löwen gelungene Entwürfe wie den 205 geschaffen. Aber er hat es offenbar versäumt, neben peugeottypischem Design auch noch andere Werte zu entwickeln. Murat Günak: „Ein Peugeot ist klar als Peugeot zu identifizieren. Aber Kreativität und Dynamik sind für den Kunden nicht erkennbar – weil sich das Thema wiederholt.“

Sein Ziel als nunmehr oberster Wächter des sauberen Strichs im Peugeot-Design: „Peugeot braucht charakterstarke Autos mit mehr Schmiß.“ Der neue 406, den noch Welter entworfen hat, entspricht diesem Idealbild wohl nicht. Die französische Schwesterzeitschrift von auto motor und sport, „L’ Automobile magazine“, warf den Peugeot-Vordenkern sogar Einfallslosigkeit vor: „Ein überwiegend deutsches Profil“ nannte „L’ Automobile“ die Seitenansicht des 406, die in weiten Teilen an jene des BMW-Dreiers erinnere – identische Kurven an der C-Säule, gleicher Winkel an der B-Säule sowie der Heckabschluß wurden als Belege aufgeführt.

Peugeot sieht das freilich anders: Dort qualifiziert man die neue Mittelklasse-Limousine als „Gesicht in der Menge – ein Peugeot, der muskulös, aber elegant wirkt“. Bei dem 406, der im Oktober dieses Jahres in den Handel kommt, macht Peugeot gegenüber dem über acht Jahre lang gebauten 405 Fortschritte an allen Fronten geltend. Für das Auto wurde sogar in eine neue, teure Plattform investiert, obwohl der Radstand nur um drei Zentimeter auf 2,70 Meter wuchs. Der 406 wurde aber gegenüber dem Vorläufer um sieben Zentimeter breiter und erhielt eine neue Mehrlenker- Hinterachse und Fahrschemel vorn – Entwicklungsposten, die eine andere Bodengruppe unumgänglich machten.

Übersicht:
Technische Daten
Peugeot 406 2.0 16V SV Peugeot 406 2.0 16V ST
Grundpreis 21.679 € 20.401 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4555 x 1765 x 1396 mm 4555 x 1765 x 1396 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l 430 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 97 kW / 132 PS bei 5500 U/min 97 kW / 132 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 203 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS Audi Q3 Fahrbericht (2018) Audi Q3 (2018) Fahrbericht Näher am Q5 als am Q2
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou