Fahrbericht Porsche 911 Carrera Targa

Mehr Licht, weniger Fahrtwindturbulenzen, mehr Leistung. Im neuen Porsche Targa ersetzt eine Glaskuppel das Kunststoffdach. Gleichzeitig stieg die Leistung des Boxermotors auf 285 PS.

Bevor ein Fingerdruck die neue Targa-Ära eröffnet, wird der alte, klassische Bügel- Targa mit einem letzten Vorhang- auf und wehenden Ovationen verabschiedet. 1965 verblüffte Porsche auf der IAA in Frankfurt die passionierten Speedster- und Roadster-Fans mit einem Sicherheits- Cabrio. Ein breiter, metallisch glänzender Überrollbügel sollte die Sicherheitsansprüche offener Rennsportwagen in die Straßensportwagen transportieren. 30 Jahre später gehören die Begriffe Targa-Bügel, Targa- Dach, Targa-Modelle zum Basiswortschatz der Cabrio-Gemeinde. Nur die Schreibschwäche eines brasilianischen Erfinders verhinderte den Targa- Bikini, der nun Tanga heißt. 

Heute erinnern sich ausschließlich promovierte Renn- Historiker wehmütig daran, daß Porsche beim sizilianischen Langstreckenrennen Targa Florio der erste große Gesamtsieg gelungen war. Umberto Maglioli schlug dort in einem Porsche Spyder 1956 die hubraumstärkeren Ferrari und Maserati. Die Idee, aus der Targa einen Targa zu machen, wird jetzt, fünf vor 2000, vom Fahrersitz aus und elektrisch betätigt. Den Anachronismus, im Zeitalter windgeschotteter, winterfester und vollautomatischer Hochgeschwindigkeits- Cabriolets ein Faltdach per Hand zu montieren, eliminierten die Porsche-Techniker mit gläserner Raffinesse. Die erste Anregung zu einem neuen Targa-Verständnis lieferte Designchef Harm Lagaay schon 1989.

Übersicht:
Technische Daten
Porsche 911 Targa
Grundpreis 74.904 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4245 x 1735 x 1300 mm
KofferraumvolumenVDA 123 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 210 kW / 285 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Verbrauch 11,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle