Fahrbericht Porsche 911 GT2

Mit seinem Biturbo setzt das neue Kunden-Rennauto von Porsche Maßstäbe: Noch nie entfaltete sich eine gewaltige Motorleistung so sanft. auto motor und sport fuhr den Porsche 911 GT2.

Seit Jahren operiert die automobile Fahrspaßlehre mit einer Gleichung aus den Labors von Porsche. Demnach steigt die Heckrotationswahrscheinlichkeit der Konstante 911 proportional mit der Motorleistung. Anders ausgedrückt: Der Porsche 911 neigt von Haus aus zu hinterhältigem, weil plötzlich einsetzendem Übersteuern, was ihm im Volksmund den Titel Heckschleuder einbrachte. Logischerweise wird er seinem Ruf um so nachhaltiger gerecht, je mehr PS er hat. Handelt es sich sogar um die neue GT-Rennversion, in der ein 450 PS starker Biturbomotor mit nur 1152 Kilogramm Fahrzeuggewicht ein leichtes Spiel hat, dann muß theoretisch ein beherzter Tritt aufs Gaspedal reichen, um das breite Heck von der Fahrlinie abzubringen.

Die Rahmenbedingungen für den Feldversuch sind gut: Die Strecke, der kleine Kurs des Hockenheimrings, wohl bekannt, der Fahrer nach wenigen Runden mit dem Objekt halbwegs vertraut, die Sachs-Kurve ein idealer Ort. In dieser langsamen, leicht überhöhten Kurve bleibt Zeit, den Verstand auszubremsen. Es braucht ein bißchen Überwindung, den Porsche unmittelbar nach dem Kurvenscheitelpunkt im zweiten Gang voll zu beschleunigen. Doch der rechte Fuß drückt das Gaspedal blitzartig Richtung Bodenblech. Im selben Moment werden mentale Vorbereitungen für ein zügiges Gegenlenken getroffen.

Was folgt, ist ebenso beeindruckend wie ernüchternd: Kein Heckschwenk – spurtreu wie die Straßenbahnlinie nach Zuffenhausen folgt der Porsche der Ideallinie. Was ist geschehen? Die erwartete, weil eigentlich übliche Gedenksekunde der beiden Abgasturbolader und die daraus resultierende explosionsartige Leistungsentfaltung waren ausgeblieben. In Sachen Drehmoment kann es dieser Wagen mit einer ICE-Lokomotive aufnehmen. Im Gegensatz zu den Bilanzen der Bundesbahn ist der 911 GT2 für Porsche jedoch alles andere als ein Verlustgeschäft: Vom neuesten Kundensportauto der schwäbischen Manufaktur sind 45 Exemplare verkauft. In der GT-Weltserie BPR können die GT2-Porsche mit den fast 200 PS stärkeren McLaren F1 aus der GT1-Kategorie beachtlich gut mithalten. Beim Zwölf-Stunden-Rennen im amerikanischen Sebring war Hans-Joachim Stuck kürzlich mit dem Auto als Gesamtsechster bester GT2-Starter. Stuck war es auch, der dem 911 GT2 den passenden Namen gab: „Traktionswunder“.

Übersicht:
Technische Daten
Porsche 911 GT2
Grundpreis 141.117 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4245 x 1853 x 1270 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 316 kW / 430 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Knaus Sun TI Die Top 10 der Hersteller Welche Marke ist am beliebtesten? Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen?
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte