Fahrbericht Porsche 911 GT2

Mit seinem Biturbo setzt das neue Kunden-Rennauto von Porsche Maßstäbe: Noch nie entfaltete sich eine gewaltige Motorleistung so sanft. auto motor und sport fuhr den Porsche 911 GT2.

Seit Jahren operiert die automobile Fahrspaßlehre mit einer Gleichung aus den Labors von Porsche. Demnach steigt die Heckrotationswahrscheinlichkeit der Konstante 911 proportional mit der Motorleistung. Anders ausgedrückt: Der Porsche 911 neigt von Haus aus zu hinterhältigem, weil plötzlich einsetzendem Übersteuern, was ihm im Volksmund den Titel Heckschleuder einbrachte. Logischerweise wird er seinem Ruf um so nachhaltiger gerecht, je mehr PS er hat. Handelt es sich sogar um die neue GT-Rennversion, in der ein 450 PS starker Biturbomotor mit nur 1152 Kilogramm Fahrzeuggewicht ein leichtes Spiel hat, dann muß theoretisch ein beherzter Tritt aufs Gaspedal reichen, um das breite Heck von der Fahrlinie abzubringen.

Die Rahmenbedingungen für den Feldversuch sind gut: Die Strecke, der kleine Kurs des Hockenheimrings, wohl bekannt, der Fahrer nach wenigen Runden mit dem Objekt halbwegs vertraut, die Sachs-Kurve ein idealer Ort. In dieser langsamen, leicht überhöhten Kurve bleibt Zeit, den Verstand auszubremsen. Es braucht ein bißchen Überwindung, den Porsche unmittelbar nach dem Kurvenscheitelpunkt im zweiten Gang voll zu beschleunigen. Doch der rechte Fuß drückt das Gaspedal blitzartig Richtung Bodenblech. Im selben Moment werden mentale Vorbereitungen für ein zügiges Gegenlenken getroffen.

Was folgt, ist ebenso beeindruckend wie ernüchternd: Kein Heckschwenk – spurtreu wie die Straßenbahnlinie nach Zuffenhausen folgt der Porsche der Ideallinie. Was ist geschehen? Die erwartete, weil eigentlich übliche Gedenksekunde der beiden Abgasturbolader und die daraus resultierende explosionsartige Leistungsentfaltung waren ausgeblieben. In Sachen Drehmoment kann es dieser Wagen mit einer ICE-Lokomotive aufnehmen. Im Gegensatz zu den Bilanzen der Bundesbahn ist der 911 GT2 für Porsche jedoch alles andere als ein Verlustgeschäft: Vom neuesten Kundensportauto der schwäbischen Manufaktur sind 45 Exemplare verkauft. In der GT-Weltserie BPR können die GT2-Porsche mit den fast 200 PS stärkeren McLaren F1 aus der GT1-Kategorie beachtlich gut mithalten. Beim Zwölf-Stunden-Rennen im amerikanischen Sebring war Hans-Joachim Stuck kürzlich mit dem Auto als Gesamtsechster bester GT2-Starter. Stuck war es auch, der dem 911 GT2 den passenden Namen gab: „Traktionswunder“.

Übersicht:
Technische Daten
Porsche 911 GT2
Grundpreis 141.117 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4245 x 1853 x 1270 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 316 kW / 430 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group