Fahrbericht Subaru Impreza WRX Sti

Die Modellpflege beim Subaru Impreza WRX Sti verspricht Vortrieb durch mehr Abtrieb.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt den Impreza auch als 2.0 GX mit Boxermotor, 125 PS, Allradantrieb, 1200 kg Zuglast. Braves Auto, fairer Preis (ab 19 850 Euro), mehr fürs Gestüt als fürs Gemüt – fast wie gehabt, nur fürs neue Modelljahr frisch rausgeputzt mit markigen Scheinwerfern und Rückleuchten, aktiven Kopfstützen und metallischem Glanz auf der Mittelkonsole. Ähnlich der WRX: gleicher Hubraum, Turbo-Power, jetzt 225 statt 218 PS und 300 statt 292 Nm Drehmoment bei einem Liter weniger Normverbrauch (9,2 L/100 km). Eine auffällig unauffällige Familienkutsche für üppige 29‑250 Euro, aber mit mehr Verve und Feuer, als man Familienvätern gemeinhin zugesteht. Doch erst als WRX STi wird der Impreza zum Tier. Mit einer Narrenkappe aus Spoilern, Schwellern und hinterem Leitwerk macht er auf wilder Hund: echt stark, echt pubertär, echt kultig. Ein Irrläufer aus dem Motorsport, ein ziviler Ableger des Ex-Rallye-Weltmeisters, der in zehn Jahren 34 Siege für Subaru holte. So was auf die Straße zu bringen, traut sich sonst nur Mitsubishi beim Carisma Evo.

Obwohl ihm der STi in der Leistung (265‑PS) weiterhin leicht unterlegen ist, kam sein Zweiliter-Vierzylinder nicht ungeschoren davon. Maßnahmen am Kühlsystem (Ladeluftkühler mit modifizierten Wasserdüsen, neu gestaltete Luftleitbleche und Turbine) sollen den Motor thermisch belastbarer und das Auto besser fahrbar machen. Daneben sorgt die fette Hutze auf der Fronthaube für zusätzlichen Atem, der zweistöckige Heckflügel für mehr Abtrieb und Richtungsstabilität. Das Resultat ist eine Fahrmaschine von verblüffender Alltagstauglichkeit und Beherrschbarkeit, ohne Fahrspaß und Vortrieb zu verschenken. Dank permanentem Allradantrieb, niedrigem Schwerpunkt und mittig austariertem Kraftfluss herrscht selbst auf Schotter nie Traktionsmangel. Neutral wie ein Gokart fegt er um die Ecken und lässt sich per Lastwechsel zu wohldosierten Drifts überreden – solange genügend Drehzahl anliegt. Denn unter 3000/min fährt dem STi jeder Focus 1.6 davon, doch nach Einsetzen des Laders ist der Schub brachial. Ein Turbo alter Schule also, wie ihn Porsche und Co. schon lange nicht mehr bauen. Hart, direkt, ohne Kompromisse, die dem Fahrerlebnis eher abträglich sind. Einfach anders, einfach cool. Und das ist gut so.

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Technische Daten
Subaru Impreza 2.0 WRX STi
Grundpreis 35.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4405 x 1730 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 395 l
Hubraum / Motor 1994 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Verbrauch 12,1 l/100 km
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