Fahrbericht Volvo V70 2.4T

Evolution statt Revolution: Die Leuchtstreifen und das kantige Heck des V70 erinnern an den gleichnamigen Vorgänger.

Der Gott des Donners, der Winde und der Wolken hat sein Lieblingswerkzeug beiseite gelegt. Wo einst Thors Axt gnadenlos zuschlug, vertrauen die Nachfahren der Wikinger heute mehr auf Pfeil und Bogen. Denn während die Volvo- Flotte bisher mit Ecken und Kanten gegen alle Zeitströmungen ankämpfte, sollen künftig runde Linien und ein zugespitzter Bug für Stabilität in schwierigem Fahrwasser sorgen. Erstmals sichtbar wurde der neue Stil beim S40/V40, und diesem Trend folgt nun auch der Nachfolger des 850, der Ende Januar 1997 auf den Markt kommt.


Hinter den geänderten Bezeichnungen S70 (Limousine) und V70 (Kombi) verbirgt sich jedoch keine komplette Neukonstruktion, sondern eine Weiterentwicklung des bisherigen Modells, bei der immerhin 1800 Teile modifiziert wurden. Auf den ersten Blick ist der Wandel nur für Kenner zu entdecken. Die Frontpartie erhielt angeschrägte Scheinwerfer und einen hervorgehobenen Grill, der in die V-förmige Motorhaube übergeht. Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel sind in Wagenfarbe lackiert, und der Kofferraum im verlängerten Limousinenheck faßt jetzt 470 anstatt 445 Liter.

Der Kombi bleibt hinten unverändert. Im Innenraum zeigt sich die neue Rundlichkeit konsequenter. Weiche Konturen und Materialien wie im jüngst vorgestellten C70 Coupé lassen das Armaturenbrett edler und weniger hölzern erscheinen, aber einige Schalter verbergen sich noch immer hinter dem Lenkrad. Sinnvoller plaziert in der neugestalteten Türverkleidung sind hingegen die Tasten zur Fernentriegelung von Tank- und Kofferraumdeckel sowie für die elektrischen Fensterheber und Außenspiegel, die nun zur Serienausstattung gehören.

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte