Fahrbericht VW Bora 1.6

Nach zwei mißglückten Versuchen mit Jetta und Vento nimmt der Volkswagen mit dem Bora, der sich trotz Plattformgleichheit mit dem Golf durch Eigenständigkeit auszeichnet, einen dritten Anlauf der Stufenheck-Szene.

Die Strategie ist eindeutig: Volkswagen will weg vom Spießer-Image der Golf-Ableger Jetta und Vento und sich vom seitherigen Schattendasein in der Stufenheck-Szene absetzen. Den nötigen Schub soll der nach Ansicht von VW-Boß Ferdinand Piëch „durch Dynamik und Fahrkomfort“ geprägte Bora beisteuern. Piëchs Erwartungen an den nach einem kräftigen Adria-Wind benannten Neuen: Er wird „für frischen Wind in seinem Wettbewerbs- Umfeld sorgen“. Um dieses Ziel zu realisieren, wurde die Stufenheck-Limousine eigenständiger konzipiert als die beiden Mauerblümchen Jetta und Vento. Zur Abgrenzung vom Golf IV tragen der markante, durch Klarglasscheinwerfer geprägte Vorderwagen ebenso bei wie die kompakte Heckpartie.

Sie wirkt keineswegs wie ein Anhängsel, sondern fügt sich nahtlos in das harmonische Gesamtbild ein. Neue Frische im Innenraum vermitteln veredelte Kunststoff- Oberflächen, Holzeinlagen und die markante blaue Instrumentenbeleuchtung mit roten Zeigern. Als Anleihe aus der Mittelklasse kommen die Luftausströmer vom Passat im Armaturenbrett zum Zug. Im Vergleich zum Golf IV legte der Bora in der Länge um knapp 23 Zentimeter auf 4,38 Meter zu. Davon profitiert das Gepäckabteil, das über ein Fassungsvermögen von 455 Litern verfügt. Es reicht damit aber nicht an das Format des Vento heran, der mit einem Laderaumvolumen von 550 Litern angetreten war. 

Übersicht:
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen promobil-Golf-Cup promobil-Golf-Cup 2018 4 Tage - 4 Plätze - 4 Turniere
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group