Fahrbericht VW Bora 1.6

Nach zwei mißglückten Versuchen mit Jetta und Vento nimmt der Volkswagen mit dem Bora, der sich trotz Plattformgleichheit mit dem Golf durch Eigenständigkeit auszeichnet, einen dritten Anlauf der Stufenheck-Szene.

Die Strategie ist eindeutig: Volkswagen will weg vom Spießer-Image der Golf-Ableger Jetta und Vento und sich vom seitherigen Schattendasein in der Stufenheck-Szene absetzen. Den nötigen Schub soll der nach Ansicht von VW-Boß Ferdinand Piëch „durch Dynamik und Fahrkomfort“ geprägte Bora beisteuern. Piëchs Erwartungen an den nach einem kräftigen Adria-Wind benannten Neuen: Er wird „für frischen Wind in seinem Wettbewerbs- Umfeld sorgen“. Um dieses Ziel zu realisieren, wurde die Stufenheck-Limousine eigenständiger konzipiert als die beiden Mauerblümchen Jetta und Vento. Zur Abgrenzung vom Golf IV tragen der markante, durch Klarglasscheinwerfer geprägte Vorderwagen ebenso bei wie die kompakte Heckpartie.

Sie wirkt keineswegs wie ein Anhängsel, sondern fügt sich nahtlos in das harmonische Gesamtbild ein. Neue Frische im Innenraum vermitteln veredelte Kunststoff- Oberflächen, Holzeinlagen und die markante blaue Instrumentenbeleuchtung mit roten Zeigern. Als Anleihe aus der Mittelklasse kommen die Luftausströmer vom Passat im Armaturenbrett zum Zug. Im Vergleich zum Golf IV legte der Bora in der Länge um knapp 23 Zentimeter auf 4,38 Meter zu. Davon profitiert das Gepäckabteil, das über ein Fassungsvermögen von 455 Litern verfügt. Es reicht damit aber nicht an das Format des Vento heran, der mit einem Laderaumvolumen von 550 Litern angetreten war. 

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften