VW Eos 2.0 TDI Blue Motion Technology, Cabrio, Front
Fahrbericht VW Eos 2.0 TDI BMT: Offener Spar-Spaß Für den VW Eos 2.0 TDI Blue Motion Technology  läutet eine optische Auffrischung sowie ein Technik-Update die zweite Lebenshälfte ein. Lesen Sie hier den Fahrbericht des viersitzigen Cabrios mit 140 PS starkem TDI-Motor.

Fahrbericht VW Eos 2.0 TDI BMT: Technische Daten

VW Eos 2.0 TDI BMT BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 02/2011 bis 05/2015
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 2,76:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4423 x 1791 x 1444 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,5 m
Bodenfreiheit 107 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1060 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 455 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 935 bis 1170 mm
Sitzraum 535 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 205 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1592 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1610 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 408 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/45 R17 W / 235/45 R17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 18,2 s
0-140 km/hMesswert 21,8 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 74,9 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
NOX 0,12 g/km
HC + NOX 0,15 g/km
Kosten
Grundpreis 34.875 €