Fahrbericht VW Golf 1.6 Variant

Gleich zwei kompakte Kombis aus einem Stall werden in Kürze um die Gunst der Kunden kämpfen: Neben dem VW Golf Variant präsentieren die Wolfsburger die herausgeputzte Kombi-Version des Bora.

Bis zum Produktionsende hat sich die Kombi-Version des Golf III gut verkauft. Eine Zeitlang lagen sogar so viele Bestellungen vor, daß nicht klar war, ob überhaupt alle Kaufwilligen noch mit dem Variant der vergangenen Baureihe bedient werden konnten.

Die Konfusionen haben sich jedoch gelegt, und kein Kunde, der den alten nicht mehr bekommen konnte, dürfte mit dem neuen Variant, der ab dem 7. Mai bei den Händlern steht, unzufrieden sein. Erster Punkt, der für den Golf IV mit dem langen Heck und maximal 1470 Liter Volumen spricht, ist der Preis. Die Basisversion mit dem 75 PS starken 1,4 Liter- Motor kostet 29 500 Mark. Damit ist der Golf IV Variant 250 Mark billiger als der gleichstarke Vorgänger, zudem sogar noch besser ausgestattet. Seitenairbags,

Dachreling und Netztrennwand an der Rückbanklehne gehören im aktuellen Basismodell zur Serie. Bislang hat sich rund jeder siebte Golf-Käufer für den Variant entschieden, nach dem Modellwechsel wird ein ähnlich hoher Anteil erwartet. Für den Bora Variant – von VW als Edelversion des kompakten Kombi positioniert – erwartet der Hersteller einen Anteil von rund zehn Prozent.

Die Palette der Golf-Benzinmotoren reicht von der Basis – ausschließlich mit handgeschaltetem Fünfgangetriebe lieferbar – bis zum 115 PS starken Zweiliter-Aggregat. Dafür werden mindestens 34 300 Mark fällig, der Aufpreis für die Viergang- Automatik liegt bei 2400 Mark. Neben den drei Ottomotoren stehen vier 1,9 Liter-Selbstzünder von 68 bis 115 PS zur Verfügung. Der billigste Diesel ist rund 2000 Mark teurer als der leistungsmäßig vergleichbare Benziner. Die 115 PSDieselversion mit Pumpedüse- Technik ist gar 3100 Mark teurer als das Benzin-Pendant, wird aber mit einem Sechsstatt Fünfganggetriebe ausgeliefert. Wer den Pumpedüse- Motor wählt, muß vorläufig auf eine Automatik verzichten.

Übersicht:
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos