Fahrbericht VW Golf 1.9 TDI Trendline

Diesel-Fans werden mit dem VW Golf TDI bestens bedient: Er bietet 150 PS.

Seit 24 Jahren rüstet VW den Golf mit Dieselmotoren aus. Die erste Variante verfügte noch über schmale 50 PS, das jüngste Modell stellt die dreifache Leistung zur Verfügung. Die Pumpe-Düse-Technik macht aus dem lediglich 1,9 Liter großen Vierzylinder ein 150-PS-Kraftpaket, das im Golf 45 570 Mark kostet. Umfangreiche Maßnahmen waren notwendig, um dem bekannten 115-PS-TDI-Motor 35 PS Mehrleistung zu bescheren. Zunächst wurden die Pumpe-Düse-Elemente an höhere Durchflusswerte angepasst und die Lochgeometrie der Einspritzdüsen überarbeitet. Neben der Leis­tungssteigerung will VW mit diesem Eingriff auch die Partikelemission senken. Kolben und Pleuel wurden ebenso wie die Kolbenbolzen versteift, letztere verloren zudem Gewicht. Darüber hinaus änderten die Techniker den Turbolader im Detail und optimierten die Ladeluftkühlung. Das Ergebnis des Werkstunings kann sich sehen lassen. Ab 1500/min stellt der Diesel verwertbare Leistung zur Verfügung und verhält sich damit beim Anfahren so unproblematisch wie ein potenter Saugdiesel. Von einem Turboloch kann man nicht mehr sprechen. Bei rund 2000/min macht sich dann die Aufladung mit Vehemenz bemerkbar.

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland