Fahrbericht VW New Beetle Cabrio

Den kleinen Schwärmen von VW New Beetle aus Mexiko können bald auch Beetle Convertibles aus den USA folgen. Unter Kaliforniens Sonne war auto motor und sport mit einem der ersten unterwegs.

Der Pacific Coast Highway trennt in Newport Beach fein säuberlich die Elemente. Auf der einen Seite liegen die Boote und die Yachten, auf der anderen erstreckt sich die exclusivste Automeile des südlichen Kaliforniens.

Da gibt es außer allen noblen Marken das Speedway- Café mit einem Stock-Car auf dem Dach. Und irgendwo dazwischen liegt vor dem Cigar Shop, dem Pilgerort der Schikkeria, Peter C. Camerons Firma Special Vehicle Concepts. Auch dieser Cameron war bisher mehr den titanischen Projekten zugetan. Den Platz an der teuren Pulsader des extrovertierten Autobazars verdiente er bislang mit gewalttätigen Sport Utility Vehicles. Seine Verpflanzung eines Eaton Roots-Kompressors auf die Ansaugbrücke des V8 hat schon fast 100 Range Rover zu, wie Cameron versichert, 400 PS verholfen. Auch fesche Klassiker wie den Dino im Showroom oder vor der Tür den Ferrari 412 mit dem nicht so ganz korrekt applizierten Cabrioverdeck handelt der smarte Peter gern. Aber mit nichts von alledem hat Camerons Company die Hälse der vorübercruisenden Auto-Freaks so nachhaltig verdreht wie mit den Convertibles auf Basis des VW New Beetle.

Das silberne Cabrio zählt mittlerweile zu den Fixsternen des Pacific Coast Highway, und Camerons Geschäfte gehen gut damit. Aber er hat nichts dagegen, daß sein Handel noch etwas besser läuft. Auf die Frage nach Fototermin und Probefahrt schiebt er den Schlüssel augenblicklich über den Schreibtisch. Der erste Fahreindruck läßt sich im Süden Kaliforniens nicht einfach mit der Tatsache beschreiben, daß man hier in einem offenen Golf sitzt, dessen Proportionen leicht verschoben sind. Die Fahrt im Beetle ist hier immerzu das Bad in einer freundlichen Menge. Dem geschlossenen Käfer streichelt das Publikum das runde Dach mit seiner Sympathie. Der offenen Version schütten begeisterte Passanten die volle Zuneigung ins Cockpit. Ein wenig weiter südlich in Laguna Beach, wo sich die Schönen und die Reichen pausenlos zu gefallen trachten, verstärkt sich der Genuß von heftiger Bewunderung. Im Umgang mit der auch im Dezember noch wohltemperierten pazifischen Luft ist das Beetle Convertible besonders begabt.

Die weit nach vorn gerückte Windschutzscheibe und die beträchtliche Größe des Dekolletés machen den Beetle zu einer der turbulentesten offenen Stellen unter dem Cabrio- Himmel. Da zieht und wirbelt es rein wie in einen echten Klassiker, wie in ein Käfer Cabrio von früher oder schlimmer.

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou